08. Mai 2023 in Frankfurt am Main – Matthias Göritz präsentiert „Die Sprache der Sonne“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 08/05/2023
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Romanfabrik e.V.

Kategorien


Matthias Göritz
Die Sprache der Sonne
Text

Matthias Göritz begibt sich in seinem neuen Roman Die Sprache der Sonne (C.H. Beck) nach Istanbul, auf die Spuren eines eher weniger bekannten Kapitels der deutsch-jüdisch-türkischen Geschichtsverflechtungen der 1930er Jahre.

Eine amerikanische Doktorandin hat den Nachlass ihrer Großmutter geerbt, die 1936 Assistentin von Leo Spitzer und Erich Auerbach wurde. Atatürk hatte die beiden in Deutschland als Juden verfolgten Romanisten wie viele andere Wissenschaftler und Architekten nach Istanbul eingeladen, um die Türkei zu modernisieren. Um Näheres über ihre Großmutter zu erfahren, trifft die Enkelin 2016 deren damaligen Geliebten, der, weit über 100 Jahre alt, immer noch in Istanbul lebt. Ein kenntnisreicher Stadt- und Geschichtsführer durch das aktuelle und historische Istanbul voll der Liebe und Sinne.

Matthias Göritz lebt in St. Louis, wo er an der Washington University lehrt. Er veröffentlichte u.a. die Romane Träumer und Sünder (2013) und Parker (2018) und zuletzt den Gedichtband Spools (2021). Moderation: Ruthard Stäblein.

Veranstaltungsbeginn
Montag, 8. Mai 2023 / 20:00
Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 7 Euro

Kartenreservierung

Reservieren Sie jetzt Karten,
einfach und unkompliziert per E-Mail…

Oder drucken Sie ihre Karten bei ADticket einfach selbst aus…

ADticket:
https://romanfabrik.reservix.de/events

Quelle: Romanfabrik

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung findet sich Matthias Göritz’s „Spools – Gedichte“ und „Die Sprache der Sonne – Roman“! Diese lyrischen Werke über die Wirklichkeit und ein gezielter Blick auf das Innenleben werden Sie begeistern, aber auch die Erzählung über Lee, die auf den Spuren ihrer jüdischen Großmutter nach Istanbul reist!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Matthias Göritz: Spools – Gedichte (Buch (Hardcover), 2021) – Osiander.de
Matthias Göritz: Die Sprache der Sonne – Roman (Buch (Hardcover), 2023) – Osiander.de
Matthias Göritz: Die Sprache der Sonne – Roman (eBook (EPUB), 2023) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!