08. Mai 2018 in Ravensburg – Ralph Dutli präsentiert „Mit dem Strohhalm trinkst du meine Seele“ (Lesung und Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 08/05/2018
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Zehntscheuer Ravensburg

Kategorien


Dienstag, 8.5. / 20.00 Uhr / Eintritt 10,- / Zehntscheuer (In Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Ravensburg, dem Kulturamt Ravensburg und der Zehntscheuer)
Literarisches Russland
„Mit dem Strohhalm trinkst du meine Seele“
Ralph Dutli über die Lyrik der Moderne

Einen Namen hat sich Ralph Dutli als Herausgeber der Gesammelten Werke Ossip Mandelstams gemacht, als Übersetzer und einfühlsamer Interpret der Texte dieses russischen Jahrhundertautors. Unvergessen auch seine Auftritte, in denen er, frei rezitierend, das russische Original und seine eigene Übertragung vortrug. Unter dem Titel „Mit dem Strohhalm trinkst du meine Seele“ stellt Dutli bedeutende Texte der Russischen Lyrik vor, die er im Laufe der Jahre übertragen hat. Neben Ossip Mandelstam, Marina Zwetajewa und Joseph Brodsky sind dies auch Gedichte von Anna Achmatowa, Sergej Jessenin und Welimir Chlebnikow. Informationen zu den Autoren ergänzen und vertiefen das Programm.
Ralph Dutli, geb. 1954, studierte in Zürich und Paris Romanistik und Russistik. Er lebt heute als freier Autor, Lyriker und Übersetzer in Heidelberg.

Quelle: mit Büchern unterwegs