08. Juli 2022 in Kloster auf Hiddensee – Philipp Ther präsentiert „In den Stürmen der Transformation – Zwei Werften zwischen Sozialismus und EU“ (Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 08/07/2022
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Gerhard-Hauptmann-Haus

Kategorien


BUCHPRÄSENTATION
Philipp Ther
Freitag, 08.07.2022, 20:00
Gerhard Hauptmann Haus
Kirchweg 13
18565 Kloster/Hiddensee
Deutschland
Philipp Ther präsentiert sein Buch In den Stürmen der Transformation. Zwei Werften zwischen Sozialismus und EU

Eintritt:
€ 12,- / erm. € 10,-

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.hauptmannhaus.de/veranstaltungen/

Philipp Ther, Ulf Brunnbauer, Piotr Filipkowski, Andrew Hodges, Stefano Petrungaro, Peter Wegenschimmel
In den Stürmen der Transformation
Zwei Werften zwischen Sozialismus und EU

Die gigantischen Kräne der Werften in Gdynia und in Pula waren bis vor Kurzem der Stolz dieser Städte. In Polen entstanden 300 Meter lange Ozeanriesen, in Kroatien Schiffe, auf denen Tausende Schafe lebend aus Neuseeland nach Europa transportiert werden konnten – Meerwasserentsalzungsanlage inklusive. Doch all der Erfindungsreichtum und das im Sozialismus eingeübte Improvisationstalent halfen nichts: Bald nach dem EU-Beitritt gingen die Werften pleite, auch weil in Brüssel das Wettbewerbsrecht mehr zählt als eine global orientierte Industriepolitik.

Das »Werftenkollektiv« um Ulf Brunnbauer und Philipp Ther taucht tief ein in den Alltag der beiden Betriebe. Die Sozialwissenschaftler und Historiker rekonstruieren ihren Niedergang und analysieren die große Transformation, die Europa seit den siebziger Jahren erschüttert.

Philipp Ther
Das andere Ende der Geschichte
Über die Große Transformation

1989 erschien der Westen als der alleinige Sieger der Geschichte. Heute klingt der damalige Triumphalismus mehr als schal. Was ist schiefgelaufen? In einer Reihe thematisch verflochtener Essays sucht der vielfach ausgezeichnete Historiker Philipp Ther nach einer Antwort. Er befasst sich u. a. mit wirtschaftspolitischen Irrwegen seit der Wiedervereinigung (von der Treuhand bis zu Hartz IV), analysiert die Entwicklung der USA ab den Clinton-Jahren und fragt, warum Russland und die Türkei sich vom Westen abgewandt haben. Anknüpfend an Karl Polanyis bahnbrechendes Buch The Great Transformation, rekapituliert Ther die rasanten Veränderungen der letzten drei Jahrzehnte, die westlich des ehemaligen Eisernen Vorhangs nicht minder dramatische Folgen hatten als östlich davon.

Philipp Ther
Die Außenseiter
Flucht, Flüchtlinge und Integration im modernen Europa

Flucht und Integration gehören zu den beherrschenden Themen der Gegenwart. Sie sind ein maßgeblicher Grund für den Aufstieg rechtspopulistischer Parteien und drohen, die EU zu spalten. Ein Blick in die Tiefen der Geschichte relativiert allerdings die »Flüchtlingskrise« des Jahres 2015. Seit 1492 die sephardischen Juden von der iberischen Halbinsel vertrieben wurden, ist Europa immer ein Kontinent der Flüchtlinge gewesen.

Philipp Ther geht den Gründen der Flucht nach: religiöser Intoleranz, radikalem Nationalismus und politischer Verfolgung. Anhand von Lebensgeschichten veranschaulicht er die Not auf der Flucht, identifiziert Faktoren für gelingende Integration und erörtert das wiederholte Versagen der internationalen Politik sowie die Lehren, die daraus etwa in der Genfer Flüchtlingskonvention von 1951 gezogen wurden. Der Humanitarismus ist, wie Ther zeigt, in der Flüchtlingspolitik stets brüchig gewesen. Doch auch wenn heute einmal mehr die Angst vor einem Scheitern der Integration dominiert, haben die Zielländer fast immer von der Aufnahme von Flüchtlingen profitiert. Das belegt insbesondere die deutsche Nachkriegsgeschichte, als gerade die junge Bundesrepublik zu einem Flüchtlingsland wurde.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung finden Sie „Das andere Ende der Geschichte – Über die Große Transformation“ und „Die Außenseiter – Flucht, Flüchtlinge und Integration im modernen Europa“ von Philipp Ther zum Lesen! Lesen Sie über die politischen Entwicklungen der lezten Jahrzehnte zwischen USA, Russland sowie der Türkei und erfahren Sie mehr über die geschichtlichen Hintergründe zur Flucht in und nach Europa!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Philipp Ther: Das andere Ende der Geschichte – Über die Große Transformation (Buch (kartoniert), 2019) – Osiander.de
Philipp Ther: Das andere Ende der Geschichte – Über die Große Transformation (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de
Philipp Ther: Die Außenseiter – Flucht, Flüchtlinge und Integration im modernen Europa (Buch (Hardcover), 2017) – Osiander.de
Philipp Ther: Die Außenseiter – Flucht, Flüchtlinge und Integration im modernen Europa (eBook (EPUB), 2017) – Osiander.de

Ebenso über den Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung können Sie „In den Stürmen der Transformation – Zwei Werften zwischen Sozialismus und EU“ von Das Werftenkollektiv beziehen! Wie es um große Werften trotz globalen Handels schlecht bestellt ist!

Das Werftenkollektiv: In den Stürmen der Transformation – Zwei Werften zwischen Sozialismus und EU (Buch (kartoniert), 2022) – Osiander.de
Das Werftenkollektiv: In den Stürmen der Transformation – Zwei Werften zwischen Sozialismus und EU (eBook (EPUB), 2022) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!