08. Februar 2023 in Frankfurt am Main – Roland Kaehlbrandt präsentiert „Deutsch – Eine Liebeserklärung“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 08/02/2023
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Romanfabrik e.V.

Kategorien


Roland Kaehlbrandt
Deutsch – Eine Liebeserklärung
Thema

Der Sprachwissenschaftler Roland Kaehlbrandt hat ein Buch über die deutsche Sprache geschrieben, das den bekannten Einwänden, Deutsch sei kompliziert und umständlich, Paroli bietet. Kenntnisreich und bisweilen höchst amüsant stellt der Autor die zehn großen Vorzüge des Deutschen vor und unterfüttert sie mit zahlreichen Beispielen. So sei die Sprache vor allem dank ihrer vielen Partikel (denn, halt, bloß …) „einfühlsam und ausdrucksstark“, des Weiteren „geschmeidig in der Wortbildung“ und „gelenkig im Satzbau“. Und auch schnell und kurz könne Deutsch sein, wenn nötig: Das neue Hochgeschwindigkeitsdeutsch mache es möglich (Aber hallo! Besser isses. Als ob!).

Kaehlbrandt zeigt lebendig, warum wir gerade im Deutschen die ausdrucksstärksten Wörter haben, warum unsere Sprache so gut zu lesen ist und welch einzigartige Nuancen sie uns bietet. Kurzum in Deutsch – Eine Liebeserklärung (Piper Verlag) huldigt er der Vielseitigkeit der deutschen Sprache.

Veranstaltungsbeginn
Mittwoch, 8. Februar 2023 / 20:00
Eintritt: 7 Euro (ermäßigt: 4 Euro)

Kartenreservierung

Reservieren Sie jetzt Karten,
einfach und unkompliziert per E-Mail…

Oder drucken Sie ihre Karten bei ADticket einfach selbst aus…

ADticket:
https://romanfabrik.reservix.de/events

Quelle: Romanfabrik

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie von Roland Kaehlbrandt „Deutsch – Eine Liebeserklärung – Die zehn großen Vorzüge unserer erstaunlichen Sprache“ beziehen! Erfahren Sie wie abwechslungsreich die Deutsche Sprache ist!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Roland Kaehlbrandt: Deutsch – Eine Liebeserklärung – Die zehn großen Vorzüge unserer erstaunlichen Sprache (Buch (kartoniert), 2022 – Osiander.de
Roland Kaehlbrandt: Deutsch – Eine Liebeserklärung – Die zehn großen Vorzüge unserer erstaunlichen Sprache (eBook (EPUB), 2022) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!