07. September 2022 in Berlin – David Van Reybrouck spricht beim Internationalen Literaturfestival Berlin vor Ort und im Netz über Literatur (Vortrag)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 07/09/2022
18:00 - 19:30

Veranstaltungsort
Haus der Berliner Festspiele

Kategorien


Achtung: Diese Veranstaltung findet auch online statt!

Eröffnung 22. ilb – David Van Reybrouck: Die Kolonisierung der Zukunft

Die feierliche Eröffnung des 22. internationalen literaturfestival berlin.

Der Schriftsteller, Dramatiker, Historiker und Journalist David Van Reybrouck wurde mehrfach für sein bahnbrechendes Werk »Kongo: Eine Geschichte« ausgezeichnet. »Revolusi: Indonesia and the Making of the Modern World« über den Beginn der Entkolonialisierung in Indonesien wurde kürzlich veröffentlicht. In seiner Eröffnungsrede analysiert David Van Reybrouck die Kolonisierung der Zukunft und erkundet mögliche Wege, sie zu bekämpfen.

»Selbst wenn wir uns mit dem Kolonialismus der Vergangenheit abfinden sollten, unternehmen wir immer noch nichts gegen die dramatische Art und Weise, in der wir jetzt die Zukunft kolonisieren. Die Menschheit erobert und beutet das nächste Jahrhundert mit der gleichen Rücksichtslosigkeit, Gier und Kurzsichtigkeit aus, mit der sie sich in früheren Zeiten Kontinente angeeignet hat.« [David Van Reybrouck]

Musik: Hanna Rabenko
Grußworte: Klaus Lederer [Kultursenator], Matthias Pees [Intendant der Berliner Festspiele], Ulrich Schreiber [Festivaldirektor ilb]
Einführung: Katharina Borchardt
Sprachen: Deutsch, Englisch
Dolmetschung: Lilian-Astrid Geese

Tickets:
https://tickets.kbb.eu/kbb.webshop/webticket/bestseatselect?eventId=13255

Details
Mittwoch, 07. September 2022
18:00
18 Euro, ermäßigt: 12 Euro
David Van Reybrouck

Veranstaltungsort
Haus der Berliner Festspiele, Schaperstraße 24, 10719 Berlin
Die Veranstaltung findet mit Gästen vor Ort statt und wird zusätzlich als Livestream übertragen.

Quelle: Internationales Literaturfestival Berlin
________________________________

VORTRAG
David Van Reybrouck
Mittwoch, 07.09.2022, 18:00 bis 19:30
Haus der Berliner Festspiele
Schaperstraße 24
10719 Berlin
Deutschland
Im Rahmen des » 22. internationalen literaturfestivals berlin«
David Van Reybrouck hält die Eröffnungsrede
Grußworte: Klaus Lederer, Matthias Pees, Ulrich Schreiber

Mit Musik von Hanna Rabenko

Eine Veranstaltung in deutscher und englischer Sprache
Eintritt:
€18,- / erm. €12,-

Weitere Informationen zur Veranstaltung:

Eröffnung 22. ilb – David Van Reybrouck: Die Kolonisierung der Zukunft

David Van Reybrouck
Revolusi
Indonesien und die Entstehung der modernen Welt
Aus dem Niederländischen von Andreas Ecke

Als Japan 1941 den Angriff auf Pearl Harbor startete, begann sich das historische Fenster für ein anderes Ereignis zu öffnen. Seit Jahrzehnten hatten Indonesier für die Unabhängigkeit von der Kolonialmacht Niederlande gekämpft, im August 1945 wurde sie vom späteren Präsidenten Sukarno proklamiert. Es folgte ein mehrjähriger, brutaler Krieg. Diese Revolusi war in zweierlei Hinsicht Weltgeschichte: Sie ergab sich aus einem globalen Konflikt und hatte globale Signalwirkung. Indonesien setzte sich an die Spitze der Dekolonisation, die bald auch Afrika erfasste und die politische Landkarte für immer veränderte. In Debatten um Kolonialverbrechen und die Rückgabe geraubter Kunstwerke beschäftigt sie uns bis heute.

David Van Reybrouck hat jahrelang recherchiert und mit fast 200 Zeitzeugen gesprochen. In Nepal interviewte er Gurkha-Soldaten, in Australien einen der wenigen indonesischen Kommunisten, die die Massaker 1965/66 überlebten, in Nordholland einen 1914 auf Sumatra geborenen Fürstensohn: Djajeng Pratomo ging zum Studium nach Leiden, schloss sich dem Widerstand gegen die deutsche Besatzung an und überlebte das KZ Dachau. Ihre Erinnerungen verknüpft Van Reybrouck zu einer historischen Erzählung, deren Sog man sich kaum entziehen kann.

David Van Reybrouck
Oden

Dass ein international berühmter und preisgekrönter Sachbuchautor und Romancier wie David Van Reybrouck sich der jahrtausendealten Form der Ode zuwendet, mag auf den ersten Blick erstaunen. Van Reybrouck verwandelt sich diese seit jeher für die rühmende Hinwendung zu Menschen und Dingen bestimmte Form auf seine eigene, sehr persönliche Weise an: Seit 2015 schreibt er in dem unabhängigen niederländischen online-Magazin The Correspondent regelmäßig emphatische Würdigungen von Menschen, Dingen, aber auch ganz alltäglichen Vorgängen: der Ex, der nächtlichen Autofahrt, dem Offline-Sein, David Bowie, Kunstwerken, Menschen, denen er auf seinen Reisen begegnet ist oder die ihn geprägt haben. Hier werden sie erstmals in Buchform veröffentlicht.

Offen und neugierig auf das Leben in all seinen Erscheinungsformen zeigt David Van Reybrouck hier mehr noch als in seinen anderen Büchern seine sinnliche, verletzliche, dichterische Seite. Er tritt auf als Abenteurer, Liebhaber, Freund, als engagierter Europäer und Streiter für Demokratie, Solidarität und Menschlichkeit. Und als leidenschaftlicher Bewunderer und genauer Beobachter. Nicht nur in der Van-Reybrouck-Gemeinde sind diese Oden Kult.

»Oden schreiben – ich kann es nur empfehlen: Es macht einen aufmerksamer, begeisterungsfähiger, neugieriger, dankbarer.«

David Van Reybrouck
Zink
Aus dem Niederländischen von Waltraud Hüsmert

David Van Reybroucks monumentale Studie Kongo wurde von der Kritik als »Jahrhundertbuch« (Spiegel Online) gefeiert. Zu diesem mitreißenden »Gesellschaftsroman« (Der Tagesspiegel) verhält sich sein neuer Essay wie eine hinreißende Geschichtsnovelle. Im Mittelpunkt steht Neutral-Moresnet, eine Mikronation zwischen den Niederlanden bzw. Belgien und Preußen bzw. dem Deutschen Reich, die von 1816 bis 1919 Bestand hatte. Schon die wechselnden Namen der Nachbarstaaten erinnern an die kriegerische Vergangenheit des Kontinents.

Van Reybrouck erzählt die Geschichte des knapp vier Quadratkilometer umfassenden Territoriums und entfaltet daraus ein europäisches Panorama, in dem es um die Bewohner geht und um große Industrie (Neutral-Moresnet lebte vor allem vom Abbau eines Zinkerzes), um Krieg, aber auch um Völkerverständigung. So gab es Anfang des 20. Jahrhunderts Pläne, die Mikronation zu einem Esperanto-Staat zu machen. Als Name war »Amikejo« im Gespräch – »Ort der Freundschaft«.

David Van Reybrouck
Kongo
Eine Geschichte

Ausgezeichnet unter anderem mit dem NDR Kultur Sachbuchpreis 2012

Fesselnd und atemberaubend erzählt David Van Reybrouck die Geschichte Kongos – von der belgischen Kolonialzeit über die 32-jährige Mobutu-Diktatur und den »afrikanischen Weltkrieg« in den neunziger Jahren bis in die Gegenwart, er berichtet aus der eindrücklichen Perspektive derjenigen, die in ihrem Land leiden, kämpfen, leben. Mit unzähligen Augenzeugenberichten, bisher unbekannten Dokumenten aus Archiven und Van Reybroucks fundierter Kenntnis der Forschung ist Kongo »ein Meilenstein der politisch-historischen Reportage« (Die Welt).
»So etwas hat es noch nie gegeben. Das Werk ist in seiner Erzählweise, seinem enormen Rechercheaufwand und seiner Dramaturgie unvergleichlich. Und von der ersten bis zur letzten Seite fesselnder als jeder Kriminalroman und dichter verwoben als die meisten Gesellschaftsromane.« Süddeutsche Zeitung
»Das beste Afrikabuch der letzten Jahre.« Frankfurter Allgemeine Zeitung

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung können Sie David van Reybrouck’s „Revolusi – Indonesien und die Entstehung der modernen Welt“, „Oden“, „Zink“ und „Kongo – Eine Geschichte“ beziehen! Geschichtsträchtige Erzählungen, die Sie lesen müssen!

Verschieden Medien bzw. Formate:
David van Reybrouck: Revolusi – Indonesien und die Entstehung der modernen Welt (eBook (EPUB), 2022) – Osiander.de
David van Reybrouck: Revolusi – Indonesien und die Entstehung der modernen Welt (Buch (Hardcover), 2022) – Osiander.de
David van Reybrouck: Oden (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de
David van Reybrouck: Oden (Buch (Hardcover), 2019) – Osiander.de
David van Reybrouck: Zink (eBook (EPUB), 2017) – Osiander.de
David van Reybrouck: Zink (Buch (kartoniert), 2017) – Osiander.de
David van Reybrouck: Kongo – Eine Geschichte (eBook (EPUB), 2012) – Osiander.de
David van Reybrouck: Kongo – Eine Geschichte (Buch (kartoniert), 2013) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!