07. November 2021 in Oldenburg – Thomas Kunst liest im Rahmen der „LiteraTour Nord“ aus „Zandschower Klinken“ (Lesung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 07/11/2021
11:00 - 13:00

Veranstaltungsort
Kulturzentrum PFL

Kategorien


LESUNG
Thomas Kunst
Sonntag, 07.11.2021, 11:00
Kulturzentrum PFL
Peterstraße 3
26121 Oldenburg
Deutschland
Im Rahmen der »LiteraTour Nord«
Thomas Kunst liest aus Zandschower Klinken

Eintritt:
€ 12,- / erm. € 8,-
Anmeldung unter E-Mail: literaturhaus@stadt-oldenburg.de

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.oldenburg.de/startseite/kultur/literaturhaus/literatour-nord/literatour-nord-202122/7-november-2021-literatour-nord.html

Thomas Kunst
Zandschower Klinken
Roman

Bengt Claasen sitzt im Auto, sein ganzes Hab und Gut im Kofferraum. Vor sich, auf dem Armaturenbrett, liegt das Halsband seiner verstorbenen Hündin. Dort, wo es herunterfällt, will er anhalten und ein neues Leben beginnen. Er fährt so langsam und vorsichtig, wie es nur geht, und landet schließlich in Zandschow – einem Nest im äußersten Norden mit einem Feuerlöschteich im Zentrum. Schnell stellt er fest: Die Bewohner des Orts rund um »Getränke-Wolf« folgen einem strengen Wochenplan, donnerstags werden zum Beispiel zwanzig Plastikschwäne auf dem Teich ausgesetzt, und sie feiern an ihrer »Lagune« Festspiele unter künstlichen Palmen. Überhaupt: Mit den prekären Verhältnissen mitten in der Pampa finden sich die Menschen hier nicht mehr ab. Ihr Zandschow ist Sansibar, hier kann man arm sein, aber trotzdem paradiesisch leben, in viel Verrücktheit.

Mit unbändiger Fantasie und viel Witz erzählt Thomas Kunst in Zandschower Klinken von einer solidarischen Gemeinschaft, die sich am eigenen Schopf aus der Misere zieht – trotzig und stur, frei und eigensinnig. Er entwirft eine Utopie in unserer globalisierten Gegenwart und findet für sie eine Sprache von bezwingender Musikalität.

Thomas Kunst
Kolonien und Manschettenknöpfe
Gedichte

Ein Gedichtband wie ein Streifzug durch einen Luna-Park: Wir treffen einen Wikinger an der 54. Straße, versuchen, aufblasbare Münzen durch die ihnen zugewiesenen Löcher zu quetschen, besteigen Barthelmes Ballon in der Nähe des Central Park, fliegen in einer Disziplin unserer Wahl zu den inoffiziellen Weltmeisterschaften nach Milwaukee, behalten einen Kaugummi während eines Kreditgesprächs im Mund. Alles in allem sind wir in diesen Gedichten keine Freunde von mittelmäßiger Gesellschaft. Eine letzte Arche Noah sticht in See, mit Walen, Salamandern und Ratten, wenn nur genügend Gewässer rund um den Ararat zusammengefunden haben.

Die neuen Gedichte von Thomas Kunst verlassen den Pfad des Fernwehs und der Liebessehnsucht. Sie geben sich regional, sind aber durch und durch international: Im Toom Baumarkt sammeln sich arabische Reiter. Zwischen Carports und Gartenmöbelauflagen tobt die Schlacht von Tours und Poitiers im Jahre 732. Das Ordnungsprinzip des Sonettenkranzes soll verbinden, was sich ausschließt. Prosagedichte und jambische Elfsilber. Disziplin und Ernüchterungsrausch.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung können Sie Thomas Kunst’s „Zandschower Klinken – Roman“ und „Kolonien und Manschettenknöpfe – Gedichte“ beziehen! Ein faszinierender Roman und lyrische Werke über das Leben in unserer Zeit!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Thomas Kunst: Kolonien und Manschettenknöpfe – Gedichte (eBook (EPUB), 2017) – Osiander.de
Thomas Kunst: Kolonien und Manschettenknöpfe – Gedichte (Buch (Hardcover), 2017) – Osiander.de
Thomas Kunst: Zandschower Klinken – Roman (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de
Thomas Kunst: Zandschower Klinken – Roman (Buch (Hardcover), 2021) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!