07. November 2019 in Berlin – Präsentiert wird „Raub und Rettung“ (Gespräch)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 07/11/2019
15:00 - 17:00

Veranstaltungsort
Villa von der Heydt

Kategorien


Buchpräsentation „Raub und Rettung“

15:00 – 17:00
Villa von der Heydt, Von-der-Heydt-Str. 16-18, 10785 Berlin

Erstmals wird in diesem Buch aus russischer und deutscher Sicht der NS-Kunstraub anhand von detaillierten Fallstudien beschrieben. Betrachtet werden die Zarenschlösser bei St. Petersburg sowie die Städte Pskov und Novgorod. Der Blick auf einzelne russische Museen erlaubt es, eine Geschichte der Kunst im Krieg zu erzählen. Neu erschlossenes Quellenmaterial gibt authentische Einblicke in das Kriegsgeschehen. So treten die Personen in den Vordergrund, die auf NS-Seite für Kunstschutz und Raub, auf sowjetischer Seite für die Rettung der Kunstsammlungen verantwortlich waren.

Quelle: Vandenhoeck & Ruprecht

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung ist „Raub und Rettung – Russische Museen im Zweiten Weltkrieg“ von Corinna Kuhr-Korolev, Ulrike Schmiegelt-Rietig und Elena Zubkova erwerbbar! Nicht nur französische Musseen wurden im Zweiten Weltkrieg von den Nationalsozailisten um ihre Objekte erleichtert, sondern auch russische Kunst wurde geraubt.

Buch (Hardcover) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!