07. Mai 2019 in München – Mercedes Lauenstein und Fridolin Schley präsentieren „Wir sind hier“ (Lesung und Gespräch)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 07/05/2019
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Bahnwärter Thiel

Kategorien


»WIR SIND HIER« Lesung und Gespräch – mit Mercedes Lauenstein und Fridolin Schley
7. Mai um 19:30 – 21:30 5€

Zu Beginn von Kapitel 4 der „Konvolut“-Veranstaltungsreihe „Eine unendliche Geschichte“ stellen Mercedes Lauenstein und Fridolin Schley die Anthologie »WIR SIND HIER« vor – mit Texten über die Sprengkraft der vermeintlich harmlosen Frage nach der Herkunft sowie über eine dramatische Flucht aus Somalia.

Während der Flüchtlingskrise wurden München und sein Hauptbahnhof weltweit zu Symbolen der Solidarität und großer Hilfsbereitschaft. Doch das eigentliche Ankommen beginnt meist erst nach dem Willkommen – und ist ein langer Prozess.

Wie kann das Ankommen gelingen?
Muss man sich für einen neuen Lebensort von der alten Heimat lösen?
Kommt man jemals ganz an?

Eine Gruppe Münchner Kulturschaffender öffnet diesen Fragen Räume. Unter dem Motto »Meet your neighbours« stellt sie regelmäßig KünstlerInnen aus aller Welt vor, die es aus ganz unterschiedlichen Gründen nach Deutschland verschlagen hat. Das vorliegende Buch sammelt ihre Erfahrungen. Mal erzählerisch, mal lyrisch, ob nach­denklich oder humorvoll: Fast immer greifen im Ankommen Vergangenheit und Zu­kunft ineinander, Verlust und Neuanfang, Trauer und Hoffnung. Weil es stets beide Seiten braucht, kommen auch Einheimische zu Wort. Der Band soll so nicht zuletzt an das erinnern, womit jedes Ankommen beginnt: ein Gespräch, ein Erzählen, das Nähe und Verbundenheit stiftet, aus Fremden Mitmenschen werden lässt – und manchmal Freunde.

Eintritt 5 Euro.

Website: https://wirmachendas.jetzt/termine/wir-sind-hier-lesung-und-gespraech-im-bahnwaerter-thiel/

Veranstalter: wir machen das

Quelle: Allitera Verlag

Veranstaltungsort:
Bahnwärter Thiel
Tumblingerstraße 29
80337 München

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung können Sie den Titel „Wir sind hier – Geschichten über das Ankommen“ erwerben! Autoren unterschiedlicher Herkunft haben ihre Geschichten zum Thema Ankommen für dieses Buch geschrieben!

Buch (kartoniert) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!