06. September 2022 in Düsseldorf – Jürgen Nendza präsentiert „Auffliegendes Gras“ (Literaturevent)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 06/09/2022
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort
Zentralbibliothek im KAP1

Kategorien


Aufgeschlagen! Jürgen Nendza – Auffliegendes Gras

Jürgen Nendzas neue Gedichte erinnern mit feinem Gespür an das, was in der Welt verloren geht, und erweisen sich als Seismographen des Verletzlichen. Dabei versetzen sie uns immer wieder in Staunen – über die Formationen von Starenwolken, über die schlankstämmige Eberesche oder über Mausohren im Kreisverkehr. Die Panoramen verschmelzen Natur- und Denkräume, sie reichen von den Topographien industrieller Zerstörung bis zum Labyrinth der Mythologie. Nendza erzählt in Tableaus von irritierender Schönheit von Verlusten und beglückenden Momenten.

Der Schriftsteller, Herausgeber und Lehrer Jürgen Nendza lebt in Aachen und veröffentlicht Lyrik, Prosa, Hörspiele und Features. Er wurde u.a. mit dem Lyrikpreis Meran ausgezeichnet und erhielt ein Stipendium der Kunststiftung NRW. 2018 erhielt er für sein »lyrisches Lebenswerk« den Christian-Wagner-Preis. In der Begründung der Jury heisst es: „Jürgen Nendzas sprachsensible und formal strenge Gedichte, die Wahrnehmung, Geschichte und Landschaft synchronisieren, sind vorbildliche Lektionen in poetischer Genauigkeit.“

Moderation: Michael Serrer, Leiter des Literaturbüros NRW

Eine Veranstaltung im Rahmen des Sonderprogramms Aufgeschlagen! des Landes Nordrhein-Westfalen.

18:00 Uhr
Zentralbibliothek im KAP1
Konrad-Adenauer-Platz 1
40210 Düsseldorf | Eintritt frei

Quelle: Literaturbüro NRW
________________________________
Aufgeschlagen! Jürgen Nendza präsentiert seinen Gedichtband „Auffliegendes Gras”

18:00 Uhr

Zentralbibliothek im KAP1

Konrad-Adenauer-Platz 1

40217 Düsseldorf

Eintritt: frei

Jürgen Nendzas neue Gedichte erinnern mit feinem Gespür an das, was in der Welt verloren geht, und erweisen sich als Seismographen des Verletzlichen. Dabei versetzen sie uns immer wieder in Staunen – über die Formationen von Starenwolken, über die schlankstämmige Eberesche oder über Mausohren im Kreisverkehr. Die Panoramen verschmelzen Natur- und Denkräume, sie reichen von den Topographien industrieller Zerstörung bis zum Labyrinth der Mythologie. Nendza erzählt in Tableaus von irritierender Schönheit von Verlusten und beglückenden Momenten. Der Schriftsteller, Herausgeber und Lehrer Jürgen Nendza lebt in Aachen und veröffentlicht Lyrik, Prosa, Hörspiele und Features. Er wurde u.a. mit dem Lyrikpreis Meran ausgezeichnet und erhielt ein Stipendium der Kunststiftung NRW. 2018 erhielt er für sein „lyrisches Lebenswerk“ den Christian-Wagner-Preis. In der Begründung der Jury heisst es: „Jürgen Nendzas sprachsensible und formal strenge Gedichte, die Wahrnehmung, Geschichte und Landschaft synchronisieren, sind vorbildliche Lektionen in poetischer Genauigkeit.“

Die Moderation übernimmt Michael Serrer, Leiter des Literaturbüros NRW. Eine Veranstaltung im Rahmen des Sonderprogramms Aufgeschlagen! des Landes Nordrhein-Westfalen.

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung finden Sie „Die Welt vor den Fenstern – Roman“ von Jürgen Nendza! Ein Feingefühl für die lyrische Sprache!

Jürgen Nendza: Auffliegendes Gras – Gedichte (Buch (Hardcover), 2022) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!