06. Juni 2017 in Bamberg – Thomas Kapielski liest aus seinen Werken (Lesung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 06/06/2017
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Johanniskapelle

Kategorien Keine Kategorien


Lesung
Dienstag, 06.06.2017, 19:00 Uhr

Johanniskapelle

Oberer Stephansberg 4 B
96049 Bamberg

Thomas Kapielski liest aus seinen Werken
Eintritt:

frei

Thomas Kapielski
Leuchten – A- und So-phorismen

Inhalt

Je finsterer die Zeiten, desto mehr tun Leuchten not: sei es zur Erhellung oder Aufhellung, als Irrlicht, Vorschein oder Nachglühen, oder um dunklen Dämonen (bisweilen auch inneren) heimzuleuchten. Mit seinen A- und So-phorismen setzt Thomas Kapielski sein literarisches Notiz- und Erzählwerk fort, als Lichterkette aus Gedanken, Skizzen, Betrachtungen, Anekdoten und allerhand »Luftgebäu«. Ganz neu diesmal die »Frimmels«, mehr oder weniger überlieferungsfromme Fantasiestücke in Mono- oder Dialogform, die neben anderen Wagner und Nietzsche, Siemens und Helmholtz, Wittgenstein und Frege oder Karoline von Günderrode in neuem Licht erscheinen lassen.

Der erste Leuchten-Teil, Anwendungen, ist vom Zufall mit Fotos, der zweite, Antennen, von der Vorsehung mit Zeichnungen versehen worden.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.