06. Februar 2020 in Hallstadt – Denis Scheck präsentiert beim Bamberger Literaturfestival 2020 sein Werk „Schecks Kanon – Die 100 wichtigsten Werke der Weltliteratur – Von ‚Krieg und Frieden‘ bis ‚Tim und Struppi'“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 06/02/2020
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Kulturboden in der Marktscheune UG

Kategorien


Denis Scheck

Denis Scheck, geboren 1964 in Stuttgart, lebt heute in Köln. Bereits im Alter von 13 Jahren gründete er eine eigene literarische Agentur. Als literarischer Übersetzer und Herausgeber engagierte er sich für Autoren wie Michael Chabon, William Gaddis und David Foster Wallace, Antje Strubel und Judith Schalansky. Lange arbeitete er als Literaturkritiker im Radio, heute ist er Moderator der Fernsehsendungen „Lesenswert“ im SWR und „Druckfrisch“ in der ARD.

Schecks Kanon:

Kann ein Kinderbuch zum Kanon der Weltliteratur zählen? Unbedingt, sagt der Literaturkritiker Denis Scheck. Zum Beispiel Astrid Lindgrens „Karlsson vom Dach“, das am Anfang vieler Leserbiografien steht. Und darf der Klassenclown der Gegenwartsliteratur Michel Houllebecq mit der Aufnahme in einen Kanon geadelt werden? Ja, natürlich. Denn er ist auf dem Gebiet der Politik, was Jules Verne für die Technik war: ein Visionär. Mit seiner Auswahl der 100 wichtigsten Werke präsentiert Denis Scheck einen zeitgemäßen Kanon, der auf Genre- oder Sprachgrenzen schlicht pfeift. Von Ovid bis Tolkien, von Simone de Beauvoir bis Shakespeare, von W. G. Sebald bis J.K. Rowling: Charmant, wortgewandt und klug erklärt er, was man gelesen haben muss – und warum.

Uhrzeit: 20.00 Uhr
Datum: 06.02.2020
Adresse: Kulturboden Hallstadt

Ticketpreis: 25€

Ticket kaufen:
https://www.kartenkiosk-bamberg.de/event_info.cfm?id=13094

Quelle: Bamberger Literaturfestival

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie das Werk „Schecks Kanon – Die 100 wichtigsten Werke der Weltliteratur – Von ‚Krieg und Frieden‘ bis ‚Tim und Struppi’“ von Denis Scheck erwerben! Literaturfans, die gern in der Weltliteratur unterwegs sind, werden hier über neue Literatur stolpern!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Denis Scheck: Schecks Kanon – Die 100 wichtigsten Werke der Weltliteratur – Von ‚Krieg und Frieden‘ bis ‚Tim und Struppi‘ (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de
Denis Scheck: Schecks Kanon – Die 100 wichtigsten Werke der Weltliteratur – Von ‚Krieg und Frieden‘ bis ‚Tim und Struppi‘ (Buch (Hardcover), 2019) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!