05. Oktober 2022 in Düsseldorf – Michael Borchard präsentiert „David Ben-Gurion und Konrad Adenauer: Eine unmögliche Freundschaft“ (Lesung und Vortrag)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 05/10/2022
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Goethe-Museum, Schloß Jägerhof

Kategorien


David Ben-Gurion und Konrad Adenauer: Eine unmögliche Freundschaft. Lesung und Vortrag mit Dr. Michael Borchard

19:00 Uhr

Goethe-Museum

Jacobistraße 2

40211 Düsseldorf

Eintritt frei

Nach dem Holocaust schien eine Annäherung oder gar Freundschaft zwischen Israel und Deutschland zunächst vollkommen unmöglich. Dass es dennoch dazu kam, ist vor allem David Ben-Gurion und Konrad Adenauer zu verdanken, zwei politischen Urgesteinen des 20. Jahrhunderts. Ihre Leben sind durch die deutsche und israelische Geschichte vielfältig miteinander verflochten und weisen trotz der unterschiedlichen Lebensumstände erstaunliche Parallelen auf. Beide Männer kommen erst sehr spät in ihrem Leben an die Spitze der politischen Macht, beide werden Begründer einer neuen Staatlichkeit ihrer Völker, beide müssen im Innern ihrer Länder wie in der Diplomatie Pionierarbeit leisten. Michael Borchard erzählt die Lebenswege der beiden Staatsmänner als Parallelgeschichte, berichtet von ihrer nahezu unmöglichen Freundschaft und fragt danach, was sich von diesen beiden großen Männern für heute lernen lässt.

Michael Borchard, Dr. phil., geb. 1967, studierte Politikwissenschaft, Neuere Geschichte und Öffentliches Recht. Er ist Leiter der Hauptabteilung Wissenschaftliche Dienste/Archiv für Christlich-Demokratische Politik der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Berlin. Von 2014 bis 2017 leitete er das Israel-Büros der KAS.

Eine Veranstaltung des Goethe-Museums Düsseldorf in Kooperation mit der Deutsch-Israelischen Gesellschaft – Arbeitsgemeinschaft Düsseldorf.

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie „Eine unmögliche Freundschaft – David Ben-Gurion und Konrad Adenauer“ von Michael Borchard erwerben! Zwei große Männer der Geschichte, die viel gemeinsam hatten und befreundet war!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Michael Borchard: Eine unmögliche Freundschaft – David Ben-Gurion und Konrad Adenauer (Buch (Hardcover), 2019) – Osiander.de
Michael Borchard: Eine unmögliche Freundschaft – David Ben-Gurion und Konrad Adenauer (eBook (PDF), 2019) – Osiander.de
Michael Borchard: Eine unmögliche Freundschaft – David Ben-Gurion und Konrad Adenauer (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!