05. Oktober 2021 in Frankfurt am Main – Wolf Biermann präsentiert sich beim „OVID-Preis“ (Literaturpreisverleihung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 05/10/2021
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt

Kategorien


PREISVERLEIHUNG – und Konzert
Wolf Biermann
Dienstag, 05.10.2021, 19:00
Deutsche Nationalbibliothek
Adickesallee 1
60322 Frankfurt a. M.
Deutschland
Wolf Biermann wird der »OVID-Preis« verliehen

Die Laudatio hält Marko Martin

Eine Veranstaltung des Deutschen Exilarchivs 1933–1945, der Deutschen Nationalbibliothek in Kooperation mit dem PEN-Zentrum deutschsprachiger Autoren im Ausland

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://frankfurt.de/veranstaltungen/Deutsche-Nationalbibliothek-10116072/Verleihung-des-OVID-Preises-an-Wolf-Biermann-21781562

Wolf Biermann
Mensch Gott!

Wolf Biermann

Mensch Gott!

Der Dichter Wolf Biermann ist bekannt als politischer Rebell. Es gibt da allerdings noch einen anderen Wolf Biermann, der bislang sehr viel weniger kenntlich war.

Biermanns neues Buch Mensch Gott! versammelt Gedichte und Texte aus fünf Jahrzehnten. Zeugnisse eines Ungläubigen im lebenslangen Disput mit Gott, und – nicht zu vergessen – mit »Gottes Bodenpersonal« aller Glaubensrichtungen.

Biermann steckt »dem Hirten ins Gebetsbuch« sein Gedicht. Er erzählt vom Zweifel am »Kinderglauben« und vom irdischen Sinn der göttlichen Auferstehung. Ein Spottlied vom »armen Teufel« und ein Bekenntnis zum »Phantomschmerz aus dem Paradiese«. Biermann erklärt, warum ausgerechnet die schwarze Madonna den Aufsässigen den Rücken stärkt. Texte voll Ermutigung und Hoffnung, Trost, aber auch Zorn und manchmal fast zärtlichem Sarkasmus. Kein Wunder, daß sein Lied »Ermutigung« es bis ins Gesangbuch der protestantischen Schwedischen Kirche geschafft hat.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung ist „Mensch Gott!“ von Wolf Biermann zu beziehen! Texte und Gedichte über die Beziehung des Autors zu Gott!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Wolf Biermann: Mensch Gott! (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de
Wolf Biermann: Mensch Gott! (Buch (Hardcover), 2021) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!