05. November 2021 in Braunschweig – Stefanie Harjes, Harald Martenstein, Anna von Münchhausen und Feridun Zaimoglu sprechen im Rahmen der Reihe „Der Norden liest“ und der Veranstaltung „Das Münchhausen-Quartett“ vor Ort und im Netz über Gottfried August Bürger’s „Münchhausen“ (Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 05/11/2021
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Staatstheater Braunschweig

Kategorien


Achtung: Diese Veranstaltung findet auch online statt!

BUCHPRÄSENTATION – Vor Ort sowie Livestream
Stefanie Harjes u.a.
Freitag, 05.11.2021, 19:30
Staatstheater Braunschweig
Am Theater
38100 Braunschweig
Deutschland
Im Rahmen der Reihe »Der Norden liest« und der Veranstaltung »Das Münchhausen-Quartett«
Stefanie Harjes präsentiert das von ihr illustrierte Buch Münchhausen – Wunderbare Reisen zu Wasser und zu Lande, Feldzüge und lustige Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen wie er dieselben bei einer Flasche im Zirkel seiner Freunde selbst zu erzählen pflegte
Im Gespräch mit Harald Martenstein, Anna von Münchhausen und Feridun Zaimoglu
Moderation: Julia Westlake (NDR Kulturjournal)

Eintritt:
€ 12,- / Livestream über die Webeite der Veranstalter:innen:
https://www.ndr.de/kultur/buch/Der-Norden-liest,dernordenliestindex104.html

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.heinekomm.de/wp-content/uploads/2021/09/07_Muenchhausen_Braunschweig-print.pdf

Gottfried August Bürger
Münchhausen
Wunderbare Reisen zu Wasser und zu Lande, Feldzüge und lustige Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen wie er dieselben bei einer Flasche im Zirkel seiner Freunde selbst zu erzählen pflegte
Herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Matthias Reiner. Illustriert von Stefanie Harjes

Den Baron von Münchhausen hat es wirklich gegeben, seine haarsträubenden Reiseabenteuer »zu Wasser und zu Lande« hat er zwar nicht selbst niedergeschrieben, aber sie wurden schon nach kurzer Zeit in Deutschland und England zum Bestseller, bald auch in viele andere Sprachen übersetzt und schließlich mehrfach verfilmt.

»Durch Lügen kann man also berühmt werden? Aber nur, wenn man so zu lügen versteht wie Münchhausen, nicht etwa um die Leser zu beschwindeln, sondern um sie mit ihrem vollen Einverständnis lächelnd zu unterhalten.« (Erich Kästner) Für diese Ausgabe hat die vielfach ausgezeichnete Illustratorin Stefanie Harjes die schönsten Geschichten des »Lügenbarons« mit ihren unverwechselbaren Bildern versehen.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung erhalten Sie Gottfried August Bürger’s „Münchhausen“, das von Stefanie Harjes bebildert wurde!

Gottfried August Bürger: Münchhausen (Buch (Hardcover), 2021) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!