05. Mai 2021 in Mönchengladbach – Nora Hespers präsentiert im Rahmen der Reihe „Text | stationen“ im Netz „Mein Opa, sein Widerstand gegen die Nazis und ich“ (Lesung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 05/05/2021
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Stadtteilbibliothek Mönchengladbach-Rheydt

Kategorien


Achtung: Diese Veranstaltung findet nur online statt!

Buchpremiere
Mittwoch, 05.05.2021, 19:30 Uhr

Der Livestream wird auf der Webseite des Veranstalters veröffentlicht
Im Rahmen der Reihe »Text | stationen«
Nora Hespers präsentiert ihr Buch Mein Opa, sein Widerstand gegen die Nazis und ich
Moderation: Peter Brollik
Grußwort: Felix Heinrichs, Oberbürgermeister Stadt Mönchengladbach

Eine Veranstaltung des Fördervereins Stadtbibliothek: Lust am Lesen e.V. in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung NRW, der Stadtbibliothek Mönchengladbach und der VHS Mönchengladbach
Eintritt:

frei

Weiterführende Links
Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.moenchengladbach.de/de/aktuell-aktiv/newsroom?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=20501&cHash=c389bf64e42980965f1efd99cddd485e

Zum Livestream:

Home

Nora Hespers
Mein Opa, sein Widerstand gegen die Nazis und ich

Inhalt

Nora Hespers wächst mit vielen Geschichten über ihren Opa auf: den Widerstandskämpfer Theo Hespers, der von den Nazis gejagt und hingerichtet wurde. Ihr Vater erzählt sie bei jeder Gelegenheit. Immer und immer wieder. So oft, dass die jugendliche Nora irgendwann auf Durchzug stellt. Dann verlässt der Vater die Familie, und mit ihm verschwindet auch der Großvater aus ihrem Leben. Jahre später, Nora Hespers arbeitet inzwischen als freie Journalistin für Hörfunk und TV, wird sie wieder mit ihrem Großvater konfrontiert. Und das zu einer Zeit, in der die freiheitlich-demokratischen Werte, für die er gekämpft hat und für die er gestorben ist, bedroht werden wie lange nicht mehr. Für Nora Hespers ist es der Startpunkt, sich mit der Geschichte ihres Opas auseinanderzusetzen. Doch was kann man aus dem Widerstand damals für das Heute lernen?

Nora Hespers‘ Buch ist eine Auseinandersetzung mit dem Leben ihres Großvaters Theo Hespers. Außerdem ist es die berührende Geschichte einer Wiederbegegnung mit dem Vater – fünfzehn Jahre nachdem er seine Familie über Nacht verließ und sie den Kontakt zu ihm abbrach. Dabei richtet Hespers einen leidenschaftlichen Appell an uns alle: Unsere demokratischen Freiheitsrechte, für die Menschen wie Theo Hespers sich aufgeopfert haben, müssen heute mehr denn je gegen Angriffe von rechts verteidigt werden.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung ist „Mein Opa, sein Widerstand gegen die Nazis und ich“ von Nora Hespers erhältlich! Diese Familiengeschichte spiegelt die Wahrheit aus der Zeit der Nazionalsozialisten wieder und ist als Mahnruf an die Gesellschaft von heute zu verstehen!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Nora Hespers: Mein Opa, sein Widerstand gegen die Nazis und ich (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de
Nora Hespers: Mein Opa, sein Widerstand gegen die Nazis und ich (Buch (kartoniert), 2021) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!