05. Juni 2023 in Hannover – Präsentiert wird im Rahmen des Festivals „Salto Wortale“ unter dem Motto „Starke Gefühle“ die „Buchausstellung“ (Literaturevent)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 05/06/2023
09:00 - 15:00

Veranstaltungsort
Stadtteilzentrum Weiße Rose Mühlenberg

Kategorien


AUSSTELLUNG
Ausstellung – »Salto Wortale«
Montag, 22.05.2023 bis
Mittwoch, 07.06.2023
Stadtteilzentrum »Weiße Rose« Mühlenberg
Mühlenberger Markt 1
30457 Hannover
Deutschland
Im Rahmen des Festivals »Salto Wortale« unter dem Motto »Starke Gefühle«
Das Stadtteilzentrum »Weiße Rose« Mühlenberg stellt aktuelle Titel der Kinder- und Jugendliteratur aus
Unter anderem gezeigt werden Titel von Jörg Hilbert, Katerina Gorelik und María Isabel Sánchez Vegara

Weitere Informationen zur Veranstaltung:

Das Festivalprogramm ist da

David Long
Gerettet
Wahre Geschichten vom Überleben
Aus dem Englischen von Martina Tichy und Felix Mayer. Mit Illustrationen von Kerry Hyndman

Bei einem Tropengewitter stürzt ein peruanisches Flugzeug über dem Dschungel aus 3000 Metern Höhe ab. Nur die siebzehnjährige Juliane überlebt. Mit ein paar Schrammen, ohne Brille, mit nur einer Sandale und einem Tütchen Fruchtbonbons schlägt sie sich durch den Urwald. Fast elf Tage ist sie unterwegs, bis sie auf Einheimische trifft …

Das Mädchen, das vom Himmel fiel; der Segler, der ein dramatisches Schiffsunglück überlebte; die Frau, die im eisigen Wasser unter einer Eisschicht eingeschlossen war und die doch vier Stunden später von Rettungssanitätern wiederbelebt werden konnte …

David Long erzählt in 23 bewegenden, abenteuerlichen – und wahren – Geschichten von Menschen, die Extremsituationen in der Wildnis überlebt haben – unterhaltsam, lehrreich und spannend.

Empfohlen ab 10 Jahren

Jörg Hilbert
Schwein allein

Ein Schwein ist ganz allein.

Das ist total verkehrt, drum malt es sich ein Pferd.

Gemeinsam mit seinem neuen Gefährten begegnet das Schwein noch vielen weiteren Freunden, einem Krokodil, Wichteln, einem Riesen und einigen anderen mehr. Doch noch immer fühlt sich das Schwein sehr einsam und verlassen. Ja, aber ist das denn wirklich so? Natürlich nicht!

In eingängigen Reimen erzählt Jörg Hilbert von der Einsamkeit. Aber auch davon, dass man nicht immer alleine ist, wenn man es glaubt.

Empfohlen ab 4 Jahren

Carl Honoré
Der Weg ist das Ziel. Slow Travel für Kinder
40 Reiseabenteuer
Aus dem Englischen von Christiane Landgrebe. Illustriert von Kevin und Kristen Howdeshell

Jede Reise kann ein kleines Abenteuer sein – bei dem es aber nicht darum geht, möglichst schnell irgendwo anzukommen. Denn: Der Weg ist das Ziel. Genau das ist die Idee des Slow Travel, des langsamen Reisens. Wer sich beim Unterwegssein Zeit nimmt zum Entdecken, zum Innehalten und Staunen, kann bewusster die Schönheit und Vielfalt unserer Welt erleben. Gleichzeitig ist diese Art zu Reisen viel klimafreundlicher. Statt schneller Verkehrsmittel nutzt man den Zug, das Fahrrad oder die eigenen Füße.

Dieses Buch stellt 40 aufregende Slow-Travel-Reiserouten auf der ganzen Welt vor: Von der entspannten Bootsfahrt auf dem Mississippi über die Fahrradtour durch neun Länder entlang der Ostseeküste bis zur Zugfahrt in die wolkenverhangenen Berge Argentiniens. Und es erinnert immer wieder an den Zauber der kleinen Dinge, der jeden Ort zu etwas Besonderem macht – wenn wir nur genau hinsehen.

Empfohlen ab 7 Jahren

Gilles Baum
Die Gruselstraße
Aus dem Französischen von Stefanie Jacobs. Illustriert von Amandine Piu

Merkwürdige Nachbarn leben in der Gruselstraße. Schaurige Gespenster, ein riesiger Yeti und ein furchterregend bellender Hund wohnen dort – und an all ihren Häusern muss das Mädchen vorbeigehen, wenn sie Opa besuchen will. Klar, dass sie erst einmal Angst hat. Doch manchmal muss man nur hinter die Türen schauen, um sich nicht mehr zu fürchten, weiß der Opa. Und so macht er sich mit seiner Enkelin auf, einmal die ungewöhnlichen Nachbarn in der Gruselstraße zu besuchen. Denn hinter den Fassaden gibt es so viele Überraschungen zu entdecken: eine Kostümparty der Gespenster, einen gärtnernden Yeti und einen sehr verpeilten Minotaurus.

Ein liebevoll gestaltetes interaktives Bilderbuch, das Kindern die Angst vor Unbekanntem nimmt!

Empfohlen ab 3 Jahren

Camilla Reid
Roar, roar, da ist der Löwe
Illustriert von Clare Youngs. Aus dem Englischen von Vivien Danne

Eine kunterbunte neue Bilderbuchreihe, die zum Entdecken mit allen Sinnen einlädt. Jeder Band stellt vier Tiere und ihre charakteristischen Geräusche vor. Das Schaf macht mäh, der Frosch sagt quak und welche Laute wohl das Zebra oder das Eichhörnchen von sich geben? Zusätzlich begeistern die vielen Extras: Liebevoll gestaltete Collagen mit glitzernden Highlights und lustige Suchspiele – denn hinter jeder Fühlklappe hat sich ein kleines Lebewesen versteckt. Und am Ende gibt es als große Überraschung einen Spiegel: Welches Geräusch machst du?

Empfohlen ab 12 Monaten

Ammi-Joan Paquette
Großvaters Walnuss
Ein Trostbuch über Trauer und den Kreislauf des Lebens
Aus dem Englischen von Stefanie Jacobs. Illustriert von Felicita Sala

Eines Tages bekommt Emilia von ihrem Großvater ein ganz besonderes Geschenk: eine Walnuss. Nur mit so einer Nuss in der Tasche und einem kleinen Koffer reiste ihr Opa einst übers Meer in ein neues, unbekanntes Land. Inzwischen ist daraus der große Baum in Großvaters Garten geworden, der ihn an seine Heimat erinnert. Gemeinsam staunen sie, wie auch aus Emilias Walnuss nach und nach ein Bäumchen wird. Doch während es in seinem Topf auf der Fensterbank wächst und gedeiht, wird ihr Großvater zusehends schwächer – bis sie sich eines Tages von ihm verabschieden muss. Emilias Bäumchen sieht so traurig aus, wie sie sich fühlt … doch sie weiß, was sie zu tun hat.

Einfühlsam erzählt dieses Buch vom Kreislauf des Lebens und davon, dass alle guten Dinge Zeit zum Wachsen brauchen. Es erinnert daran, dass geliebte Menschen stets ein Teil von uns bleiben, selbst wenn sie nicht mehr da sind.

Empfohlen ab 4 Jahren

Emily Bain Murphy
Ein Geheimnis aus Magie und Eis
Aus dem Englischen von Jana Wahrendorff

Marit und Eve wachsen in einem Waisenhaus auf, Marit ist wie eine große Schwester für die jüngere Freundin. Sie kann mit ihren magischen Fähigkeiten außergewöhnliche, wunderschöne Kleider schaffen. Doch diese Kräfte haben einen Preis: Wer zu viel Magie anwendet, muss um sein Leben fürchten. Als Eve, eine talentierte Ballerina, von der reichen Tänzerin Helene Vestergaard adoptiert wird, nutzt Marit Magie, um als Schneiderin im Haushalt angestellt zu werden und ihre Freundin beschützen zu können. Denn Marits Vater starb einst in den Minen der Familie Vestergaard – ein Unfall? Und warum legt Helene so viel Wert darauf, dass alle ihre Dienstboten magische Fähigkeiten haben? Marit kommt einer Intrige auf die Spur, die bis hinauf zum König reicht. Nur Magie kann sie retten – oder in tödliche Gefahr bringen.

Ein Fantasy-Abenteuer über zwei unzertrennliche Freundinnen in einer außergewöhnlichen Welt voller Magie, aufregender Balletttänze, zauberhafter Kleider und gefährlicher Intrigen.

Empfohlen ab 12 Jahren

Rebecca Hui
Rette die Welt mit deiner Idee
12 wahre Geschichten über Kinder, die eine nachhaltigere Zukunft gestalten
Aus dem Englischen von Emilie Sievert. Mit Illustrationen von Anneli Bray

Mit acht Jahren begann Maya aus den USA, umweltfreundliche Mode zu machen. Im Alter von vierzehn Jahren erfand Reyhan aus Aserbaidschan einen cleveren Apparat, der aus Regentropfen grüne Energie gewinnt. Die Niederländerin Fabïenne kämpft gegen die Abholzung von Wäldern und für die Vermeidung von Papiermüll. Jefferson aus Kenia baut nachhaltig Obst und Gemüse an. Mit zwölf Jahren lernte Archie aus Australien, wie wichtig saubere Ozeane sind, und hilft nun, sie zu schützen. Welche Idee hast du für eine bessere Welt?

Die Zukunft beginnt mit dir! Unsere Umwelt braucht dich: Schütze Wälder, Ozeane, Menschen mit deinen Ideen. Unternimm gleich heute etwas für morgen, denn du kannst den Unterschied machen. In diesem Buch erzählen dir zwölf Aktivist*innen, wie sie unsere Welt retten.

Empfohlen ab 5 Jahren

Katerina Gorelik
Schau durchs Fenster!
Aus dem Englischen von Kirsten Riesselmann

Linst du auch gerne heimlich in andere Häuser – wie aufregend! In Katerina Goreliks wunderbarem Bilderbuch darfst du nach Herzenslust in fremde Fenster schauen. Kocht die nette ältere Dame, die in einem Topf rührt, wirklich nur das Mittagessen – oder ist sie vielleicht eine Hexe, die einen Zaubertrank braut? Und – oh Schreck! – was macht der hungrige Wolf denn dort im Wohnzimmer? Erst beim Umblättern siehst du, was sich wirklich in den Häusern abspielt – und dass es nicht immer das ist, was du erwartest …

Ein herrlich originelles Bilderbuch mit ausgeschnittenen Fenstern, das zum Entdecken wunderbarer Szenen einlädt.

Empfohlen ab 3 Jahren

María Isabel Sánchez Vegara
Yoko Ono
Little People, Big Dreams. Deutsche Ausgabe
Aus dem Englischen von Silke Kleemann. Illustriert von Momoko Abe

Die kleine Yoko wuchs in einer wohlhabenden Familie in Tokio auf. Als die Eltern mit ihr vor den Bomben der Amerikaner aufs Land flüchteten, erlebte sie, was es heißt, abends hungrig zu Bett zu gehen. So entstand der Wunsch nach einer friedlichen Welt, dem sie ihr Leben und ihre Kunst widmete. Der Song »Give Peace a Chance«, den sie zusammen mit ihrem Mann John Lennon komponierte, wurde zur Hymne der Antikriegsbewegung weltweit.

Little People, Big Dreams erzählt von den beeindruckenden Lebensgeschichten großer Menschen: Jede dieser Persönlichkeiten, ob Philosophin, Forscherin oder Sportler, hat Unvorstellbares erreicht. Dabei begann alles, als sie noch klein waren: mit großen Träumen.

Marion Perko
Vega – Der Wind in meinen Händen
Band 1 der neuen Klima-Saga | Vega 1

Deutschland 2052: Die Menschen leiden unter heißen, trockenen Sommern. Um die Wasserknappheit zu lindern, arbeitet Vega als Wettermacherin – sie beeinflusst die Wolken und lässt es regnen. Doch sie hütet ein Geheimnis: Anders als ihre Kollegen benutzt sie dazu keine Chemikalien und Drohnen. Denn Vega kann mit der Kraft ihrer Gedanken Wind und Regen rufen.

Als bei einem rätselhaften Wetterunfall Kinder verletzt werden, wird Vega zur Zielscheibe. Wie soll sie ihre Unschuld beweisen, wenn niemand von ihrer Gabe erfahren darf? Hilfe erhält sie unerwartet von Leo, einem jungen Wissenschaftler, der das Wesen von Stürmen erforscht. Auf ihrer Suche nach der Wahrheit gerät Vega immer tiefer in ein Netz aus einflussreichen Umweltbehörden, Aktivisten und Konzernen … Wem kann sie noch vertrauen? Und wie die Menschen schützen, die sie liebt?

Empfohlen ab 12 Jahren

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag oder unsere Partnerbuchhandlung können Sie Ammi-Joan Paquette’s und Felicitas Sala’s „Großvaters Walnuss“! Eine Geschichte über das Leben wie es entsteht und wie es vergeht!

Ammi-Joan Paquette und Felicitas Sala: Großvaters Walnuss (Buch (Hardcover), 2023) – buch7

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!