05. Juni 2022 in München – Julia Glesner spricht im Rahmen der Gedenkfeier „Celebrating Sir Peter“ über „Oper für alle – Die Biografie von Sir Peter Jonas“ (Vortrag)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 05/06/2022
12:00 - 14:00

Veranstaltungsort
Nationaltheater München

Kategorien


VORTRAG
Julia Glesner
Sonntag, 05.06.2022, 12:00
Nationaltheater München
Max-Joseph-Platz 2
80539 München
Deutschland
Im Rahmen der Gedenkfeier »Celebrating Sir Peter«
Julia Glesner spricht über Oper für alle. Die Biografie von Sir Peter Jonas
Mit musikalischen Beiträgen dirigiert von Daniel Barenboim und Zubin Mehta
Eintritt:
ab € 9,-

Zum VVK:
https://www.staatsoper.de/kartenanfrage?tx_sfstaatsoper_cardorderlist%5Bactivity%5D=13088&tx_sfstaatsoper_cardorderlist%5Bcontroller%5D=CardOrder&cHash=4ba1826f102059f9fa0512ed6dfe69c1

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.staatsoper.de/stuecke/celebrating-sir-peter/05-06-2022-1200-13088

Julia Glesner
Oper für alle
Die Biografie von Sir Peter Jonas

Er war nicht nur ein Opernstar, sondern einer der schillerndsten Zeitgenossen: Sir Peter Jonas, eine eindrucksvolle Persönlichkeit, elegant, spleenig, humorvoll. Mit einer Familiengeschichte, die exemplarisch für die Wirren des 20. Jahrhunderts steht. Seine Mutter stammte aus dem Libanon, sein Vater aus einer jüdischen Familie aus Hamburg. Er selber wuchs in England auf, schaffte es mit Disziplin und britischer Coolness an die besten Opernhäuser der Welt, arbeitete mit Sir Georg Solti und Daniel Barenboim zusammen. 1993 wurde er Intendant der Bayerischen Staatsoper München, wo er für seine Inszenierungen einerseits in den Himmel gehoben, andererseits in Grund und Boden verdammt wurde. 1999 adelte ihn die Queen.

Sein Hauptanliegen war es, Hochkultur zugänglich zu machen. Sein Projekt »Oper für alle«, bei dem er Aufführungen auf den Max-Joseph-Platz übertrug, wurde für viele Städte modellhaft.

Im April 2020, im Alter von 73 Jahren, erlag Sir Peter Jonas dem Krebs. In den zwei Jahren vor seinem Tod führte er zahlreiche Gespräche mit der Autorin Julia Glesner. »Schreiben Sie schnell«, bat er, ehe er ihr Einblick in sein atemberaubendes Leben gewährte.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung erhalten Sie von Julia Glesner „Oper für alle – Die Biografie von Sir Peter Jonas“ zum Lesen! Erfahren Sie mehr über einen der wichtigsten Opernstars der letzten Jahrzehnte!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Julia Glesner: Oper für alle – Die Biografie von Sir Peter Jonas (Buch (Hardcover), 2021) – Osiander.de
Julia Glesner: Oper für alle – Die Biografie von Sir Peter Jonas (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!