04. Oktober 2022 in Düsseldorf – Gerrit Bussink und Uwe Timm präsentieren „Ein Übersetzer und sein Autor“ (Literaturevent)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 04/10/2022
19:00 - 21:00

Kategorien


Ein Übersetzer und sein Autor: Gerrit Bussink und Uwe Timm

19:00 Uhr

Zentralbibliothek im KAP1 / Stadtfenster

Konrad-Adenauer-Platz 1

40217 Düsseldorf

Eintritt frei

Seit 1975 übersetzt Gerrit Bussink das Werk von Uwe Timm ins Niederländische. Im Lauf von fast fünf Jahrzehnten entstand eine Zusammenarbeit zwischen Übersetzer und Autor, die verschiedene Lebens- und Schaffensphasen umspannt. Bei seiner Laudatio zur Verleihung des Straelener Übersetzerpreises der Kunststiftung NRW an Gerrit Bussink beschrieb Uwe Timm die Übersetzer-Autor-Beziehung mit sehr treffenden Worten: „Das nur Richtige könnte wohl jedes Übersetzerprogramm eines Computers einmal erreichen, aber das Mehr ist, die ferne besondere Stimme des Originaltextes in der anderen Sprache zu finden. Es ist das Abarbeiten – das Delirium – an der Sprache und ihrer Nichtselbstverständlichkeit. Autor und Übersetzer sind Zwillinge, etwas Brüderliches und Schwesterliches liegt in ihrer Arbeit.“ Gerrit Bussink und Uwe Timm werden ihre langjährige Verbindung im Gespräch reflektieren und dem Publikum in die besondere Art ihrer Zusammenarbeit Einblick bieten.

Der Niederländer Gerrit Bussink, studierte Germanistik in Amsterdam, arbeitete als Dozent für deutsche Literatur sowie als Publizist, Lektor und Verleger. Seit 2012 ist er Dozent an der Akademie für literarisches Übersetzen in Amsterdam und übersetzt seit fünfzig Jahren deutschsprachige Gegenwartsliteratur ins Niederländische. 2015 erhielt er für die Übersetzung von Timms „Vogelweide“ den Straelener Übersetzerpreis der Kunststiftung NRW.

Uwe Timm ist einer der erfolgreichsten deutschen Schriftsteller und gilt als einer der wichtigsten literarischen Vertreter der 68er-Generation. In seinem Werk reflektiert er die deutsche Kriegs- und Nachkriegsgeschichte und bezieht Stellung zu aktuellen Zeitfragen.Für seine Werke erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, den Großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und den Lessingpreis der Freien Hansestadt Hamburg.

Die Moderation übernimmt Barbara Engelmann.

Eine Veranstaltung der Stadtbüchereien Düsseldorf in Kooperation mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und dem Weltlesebühne e.V.

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie „Vogelweide“ von Uwe Timm beziehen! Was wir tatsächlich wollen und stattdessen tun, ist entscheidend für unser Leben!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Uwe Timm: Vogelweide – Roman (Buch (Hardcover), 2013) – Osiander.de
Uwe Timm: Vogelweide – Roman (Buch (kartoniert), 2015) – Osiander.de
Uwe Timm: Vogelweide – Roman (eBook (EPUB), 2013) – Osiander.de
Uwe Timm: Vogelweide (Hörbuch (MP3-Download), 2013) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!