04. Mai 2023 in Köln – Brigitte Glaser präsentiert „Kaiserstuhl“ (Literaturevent)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 04/05/2023
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Historisches Rathaus Köln, Eingang Alter Markt

Kategorien


Europa erlesen: Brigitte Glaser mit „Kaiserstuhl“

Vor 60 Jahren wurde der Élysée-Vertrag geschlossen, er legte den Grundstein für die deutsch-französische Freundschaft. Diese Freundschaft erwies sich als der Motor der europäischen Einigung. Anlässlich des Europatags 2023 laden der Europaminister, die Stadt Köln und das Literaturbüro NRW die Kölner Schriftstellerin Brigitte Glaser am 4. Mai zu einer Lesung und Publikumsgespräch über ihr neues Werk Kaiserstuhl im Rahmen der Literatur-Reihe „Europa erlesen“ ein.

Der Roman spielt im Jahr 1962. Der französische Präsident Charles de Gaulle besucht zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg Bonn. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Nervosität steigt. Vor diesem Hintergrund entfaltet sich auch die private Geschichte eines Mannes und einer Frau aus den deutsch-französischen Grenzgebieten.

Brigitte Glaser wird aus Kaiserstuhl lesen und mit Michael Serrer über die deutsch-französische Freundschaft damals und heute sprechen. Läuft dieser Motor der europäischen Einigung noch rund? Das Publikum ist herzlich eingeladen, sich an dem Gespräch zu beteiligen.

Im Anschluss besteht bei Möglichkeit zu einem Austausch in geselliger Atmosphäre.

Moderation: Michael Serrer, Leiter des Literaturbüros NRW

Begrüßung: Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Minister Nathanael Liminski

Eintritt frei. Anmeldung erforderlich unter: einladungsrueckmeldungen@stadt-koeln.de

Da die Plätze im Rathaus begrenzt sind, werden die Anmeldungen nach ihrem Eingangsdatum berücksichtigt.

Die Veranstaltung wird live im Internet über diesen Link übertragen werden. https://www.youtube.com/watch?v=7ctdpaUeOCc

19:30 Uhr
Historisches Rathaus zu Köln
Eingang Alter Markt
50667 Köln

Eintritt frei
Anmeldung erforderlich

Quelle: Literaturbüro NRW

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung können Sie von Brigitte Glaser „Kaiserstuhl – Roman“ beziehen! Paul Duringer soll für den ersten hohen Besuch aus Frankreich nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges einen besondere Weinflasche finden!

Verschieden Medien bzw. Formate:
Brigitte Glaser: Kaiserstuhl – Roman (Buch (Hardcover), 2022) – Osiander.de
Brigitte Glaser: Kaiserstuhl – Roman (eBook (EPUB), 2022) – Osiander.de
Brigitte Glaser: Kaiserstuhl – Roman (Hörbuch (CD), 2022) – Osiander.de
Brigitte Glaser: Kaiserstuhl – Roman (Hörbuch (MP3-Download), 2022) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!