04. Mai 2023 in Berlin – Jerry Z. Muller spricht im Rahmen des „75. Jubiläums der Freien Universität“ und der „Dahlem Humanities Center Lectures“ zum Thema „Jacob Taubes in Berlin“ (Vortrag)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 04/05/2023
18:15 - 20:15

Veranstaltungsort
Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin, Hörsaal B

Kategorien


VORTRAG
Jerry Z. Muller
Donnerstag, 04.05.2023, 18:15
Hörsaal B
Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin
Garystraße 35
14195 Berlin
Deutschland
Im Rahmen des »75. Jubiläums der Freien Universität« und der »Dahlem Humanities Center Lectures«
Jerry Z. Muller hält einen Vortrag zum Thema »Jacob Taubes in Berlin«

Weitere Informationen zur Veranstaltung:

Jerry Z. Muller
Professor der Apokalypse
Die vielen Leben des Jacob Taubes
Aus dem Englischen von Ursula Kömen

Der Sprössling ganzer Generationen bedeutender jüdischer Gelehrter aus Osteuropa und selbst ein Rabbiner, war Jacob Taubes (1923-1987) ein bedeutender Vertreter des Judentums in der Nachkriegszeit. Sein Weg führte ihn von seiner Geburtsstadt Wien über Zürich nach Israel, von dort nach New York und West-Berlin. Taubes war ein intellektueller Impresario, dessen Leben die Konflikte zwischen jüdischem Glauben und Christentum, aber auch den Theorien der Moderne, vor allem der Kritischen Theorie widerspiegelt. So entfaltet die Erzählung der vielen Leben dieses Professors der Apokalypse, dieses Anwalts der Utopie, seiner theoretischen Entwürfe und politischen Stellungnahmen zugleich ein ganzes Panorama der Nachkriegszeit mit Theodor W. Adorno, Gershom Scholem, Jürgen Habermas, Peter Szondi, Herbert Marcuse, Susan Taubes, Carl Schmitt, Martin Buber und vielen anderen als seinen Fürsprechern wie Gegnern.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung können Sie Jerry Z. Muller’s „Professor der Apokalypse – Die vielen Leben des Jacob Taubes“ erwerben! Tiefgreifende Gedanken über das Judentum, das Christentum und den Ansichten der modernen Welt!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Jerry Z. Muller: Professor der Apokalypse – Die vielen Leben des Jacob Taubes (Buch (Hardcover), 2022) – Osiander.de
Jerry Z. Muller: Professor der Apokalypse – Die vielen Leben des Jacob Taubes (eBook (EPUB), 2022) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!