04. Februar 2020 in Darmstadt – Susanne Fischer, Friedrich Forssman und Bernd Rauschenbach präsentieren „Seltsame Tage – Arno Schmidt und Darmstadt. Ein Abend für den großen Dichter“ (Lesung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 04/02/2020
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Literaturhaus Darmstadt, Vortragssaal

Kategorien


Seltsame Tage – Arno Schmidt und Darmstadt. Ein Abend für den großen Dichter

Lesung
Dienstag, 04.02.2020, 19:00 Uhr

Literaturhaus Darmstadt
Vortragssaal

Kasinostraße 3
64293 Darmstadt

Lesung mit Susanne Fischer, Friedrich Forssman und Bernd Rauschenbach
Moderation: Ulrich Sonnenschein

Stanley Ellin
Sanfter Schrecken – 10 ruchlose Geschichten
Mit einem Vorwort von Ellery Queen Deutsch von Arno Schmidt Herausgegeben von Bernd Rauschenbach Gestaltung: Friedrich Forssman

Inhalt
Der Restaurant-Chef, der seinen Stammgästen ab und zu als Spezialität des Hauses einen der Ihren serviert; der kleine Angestellte, der für seinen mächtigen Chef einen Quälgeist aus dem Hochhausfenster fallen lässt; der schizophrene Schachspieler, der die Züge der weißen Figuren ebenso dem anderen überlässt wie den Mord an seiner Frau: scheinbar harmlose Mitbürger allesamt, deren verborgene Abgründe der amerikanische Kriminalschriftsteller Stanley Ellin in zehn Geschichten vorsichtig und fast liebevoll beleuchtet.
Eigentlich mochte Arno Schmidt das Krimi-Genre nicht besonders, aber als ihm 1960 ein Band mit Kurzgeschichten Stanley Ellins zur Übersetzung angeboten wurde, zögerte er nicht – und urteilte ein Jahr später in seinem Essay Die 10 Kammern des Blaubart über den amerikanischen Kollegen: »Falls es ihm gelingen sollte, (und in diesen 10 Geschichten zeigen sich unverächtliche Ansätze), zum Tiefsinn seiner Fabeln und der schlechthin vorbildlich knappen Konstruktion sich auch noch eine dichterische Sprache zu erarbeiten – ja, dann könnte es sein, daß wir binnen kurzem einen neuen, wiederum amerikanischen, Poe begrüßen dürfen. Zeit wäre es.«

Arno Schmidt
»Und nun auf, zum Postauto!!« – Briefe von Arno Schmidt
Herausgegeben von Susanne Fischer und Bernd Rauschenbach. Eine Edition der Arno Schmidt Stiftung im Suhrkamp Verlag

Aus der Korrespondenz eines genialischen Einzelgängers

»So! : ich hätte’s wieder mal überlebt. … Das Ergebnis? Je nun; ich bin da realistisch … Besseres, als ich bereits vorgelegt habe, werde ich wohl nicht mehr vermögen.« So Arno Schmidt an seinen Schriftstellerkollegen Hans Wollschläger nach Abschluss der Arbeit am Roman Kaff auch Mare Crisium. Überraschend offen äußert sich der einzelgängerische Autor seinen wenigen Freunden gegenüber, spitz und oftmals geradezu maliziös sind seine Formulierungen, wenn er sich etwa an seinen Verleger Ernst Krawehl wendet. Doch welchen Ton er auch anschlägt, immer schon wusste er um sein »großes Talent, Briefe zu schreiben«.

Mehr als 150 Briefe Arno Schmidts versammelt dieser Band, die meisten davon bislang unpubliziert. Unter den Empfängern finden sich Mutter und Schwester, Kriegs- und Schulkameraden, Verleger und Autoren. Die Korrespondenz gibt pointiert formulierte Einblicke in den entbehrungsreichen und ungeheuer disziplinierten Alltag und dient dabei immer auch der Selbstvergewisserung als Schriftsteller: Arno Schmidt erzählt in seinen Briefen anschaulich und witzig vom Leben und vom Schreiben.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung erhalten Sie von Arno Schmidt „»Und nun auf, zum Postauto!!« – Briefe von Arno Schmidt – Eine Edition der Arno Schmidt Stiftung im Suhrkamp Verlag“! Humorvolle bildhafte Einblicke in das Schreiben und das Leben von Arno Schmidt!

Arno Schmidt: »Und nun auf, zum Postauto!!« – Briefe von Arno Schmidt – Eine Edition der Arno Schmidt Stiftung im Suhrkamp Verlag (Buch (Hardcover), 2013) – Osiander.de

Ebenso direkt über den Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung findet sich auch Stanley Ellin’s „Sanfter Schrecken – 10 ruchlose Geschichten“! Dunkle Abgründe des menschlichen Seins sind in diesen Geschichten mit viel Einfühlungsvermögen wiedergegeben worden!

Stanley Ellin: Sanfter Schrecken – 10 ruchlose Geschichten (Buch (Hardcover), 2019) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!