03. Oktober 2022 in Oberursel (Taunus) – Eva Demski liest im Rahmen der „Literaturtage in Oberursel“ aus „Mein anarchistisches Album“ (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 03/10/2022
17:00 - 19:00

Veranstaltungsort
Kulturcafé Windrose

Kategorien


LESUNG
Eva Demski
Montag, 03.10.2022, 17:00
Kulturcafé Windrose
Kommunikationszentrum Altstadt
Strackgasse 6
61440 Oberursel
Deutschland
Im Rahmen der »Literaturtage in Oberursel«
Eva Demski liest vorab aus Ihrem neuen Buch Mein anarchistisches Album
Moderation: Rolf Kohlrausch
Eintritt:
€ 10,-

Weitere Informationen zur Veranstaltung:

Eva Demski
Mein anarchistisches Album

Gott will es so. Der Staat will es so. Dein Vater will es so. Warum aber ist da ein Oberes, Unsichtbares, das mir sagt, was ich zu tun, zu lassen, zu denken, zu glauben, was ich zu arbeiten und wen ich zu lieben habe? Der Anarchismus setzt uns auf ein politisches und philosophisches Karussell, von dem man nicht weiß, wann es anhält. Der Anarchismus gibt sich nicht zufrieden mit dem, was ist. Er will das Ende von Gewalt und von Herrschaft. Er will ein Leben vor dem Tod.

Eva Demski hat die spannende Geschichte des Anarchismus durchstreift – und die überraschenden Ausprägungen, in denen sie ihm begegnet ist, gesammelt. Sie erinnert an Bakunin, Mühsam und Emma Goldman, erzählt von anarchistischen Uhrmachern des 19. Jahrhunderts, von fortschrittlichen Fürsten und Entdeckerinnen wie Isabelle Eberhardt und entdeckt fast vergessene Dichterinnen und Dichter. Aus Porträts, Ortsterminen, Alltagsbeobachtungen, Pamphleten und Liebeserklärungen ist so ein buntes Album mit Momentaufnahmen aus vielen Epochen entstanden – und man staunt darüber, was man mit dem Buchstaben A alles anfangen kann.

Eva Demski
Neue Gartengeschichten

»Das Frühjahr hatte trügerisch hübsch begonnen, dann kam die Welt plötzlich zum Stillstand. Und das eingewachsene Stückchen Land mit viel Luft nach oben, von Vergissmeinnicht und frühen kurzbeinigen Iris verschwenderisch geschmückt, schien der einzige Ort zu sein, an dem keine Gefahr drohte. «

Fünfzig Jahre ist Eva Demski nun mit ihrem Garten zusammen. Zeit zu überlegen, wie es weitergehen sollte. In den Neuen Gartengeschichten erzählt sie von Herausforderungen, die sie sich nicht hätte träumen lassen. Nicht nur der Klimawandel und der Umgang mit Virusängsten, sondern auch das eigene Alter und rausgerissene Buchsbaumhecken machen ihr zu schaffen. Da hilft nur Erzählen, und wenn man sich an fernen Gärten nicht mehr ergötzen darf, muss man eben in der Nähe suchen. Es gibt auch gleich um die Ecke unbekannte grüne Welten.

Davon und von vielem anderen in Fauna und Flora berichtet Eva Demski in ihrem neuen Buch. »Freu dich über alles, was du kriegen kannst«, ist der Schluss, den Gärtnerinnen und Gärtner zusammen mit ihr aus großen, kleinen und ganz kleinen Katastrophen ziehen können.

Ein anregendes, kluges und unterhaltsames Buch über des Menschen liebsten Ort.

Eva Demski
Scheintod
Roman
Sonderausgabe »Frankfurt liest ein Buch« 2021

Frankfurt am Main 1974. Ein Anwalt wird tot in seiner Kanzlei aufgefunden. Die Umstände seines Todes sind ungeklärt. Die Polizei ermittelt: Er war Anwalt der linken Szene, zu seiner Klientel gehörten RAF-Mitglieder, Rocker, Junkies und Strichjungen.

Seine Frau, die seit drei Jahren von ihm getrennt lebt, beginnt, sich noch einmal mit ihm auseinanderzusetzen: mit seiner Arbeit, seinem Leben – und ihrer Liebe. Was weiß sie eigentlich von diesem Mann, den sie einmal geliebt hat, der ihr so vertraut war?

Bald gerät die Witwe selbst ins Visier der polizeilichen Ermittlungen, wird der Mitwisserschaft an politischen Aktivitäten verdächtigt, während sie verschlüsselte Botschaften aus dem politischen Untergrund erhält. Um zu begreifen, sucht sie seine Kollegen auf, Mandanten aus der Halbwelt, Genossen und ehemalige Revolutionäre und kehrt in dunklen Spelunken ein. Immer tiefer wird sie in ein verborgenes Leben des Toten hineingezogen, der ihr gleichzeitig immer fremder wird.

Scheintod ist der Roman einer Liebe zu Zeiten großer politischer Unruhen. Eva Demski erzählt unsentimental, doch mit feinem Gespür von einer Frau, die vor die Herausforderung gestellt wird, ein Leben im Tod zu ergründen und dabei Erinnerungen und Zweifel, Trauer und Verlust zu bewältigen.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung erhalten Sie Eva Demski’s „Den Koffer trag ich selber – Erinnerungen“, „Neue Gartengeschichten“, „Scheintod“, „Rheingau“ und „Gartengeschichten“ sowie „Mein anarchistisches Album“! Einige mitreißendes Bücher voller Begegnungen, Gefühle und Begebenheiten!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Eva Demski: Den Koffer trag ich selber – Erinnerungen (eBook (EPUB), 2017) – Osiander.de
Eva Demski: Den Koffer trag ich selber – Erinnerungen (Buch (Hardcover), 2017) – Osiander.de
Eva Demski: Den Koffer trag ich selber – Erinnerungen (Buch (kartoniert), 2019) – Osiander.de
Eva Demski: Neue Gartengeschichten (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de
Eva Demski: Neue Gartengeschichten (Buch (Hardcover), 2021) – Osiander.de
Eva Demski: Scheintod (eBook (EPUB), 2014) – Osiander.de
Eva Demski: Scheintod (Buch (Hardcover), 2020) – Osiander.de
Eva Demski: Rheingau (Buch (Hardcover), 2011) – Osiander.de
Eva Demski: Rheingau (Buch (kartoniert), 2013) – Osiander.de
Eva Demski: Rheingau (eBook (EPUB), 2011) – Osiander.de
Eva Demski: Gartengeschichten – Mit Bildern von Michael Sowa (Buch (kartoniert), 2011) – Osiander.de
Eva Demski: Gartengeschichten – Mit Bildern von Michael Sowa (eBook (EPUB), 2010) – Osiander.de
Eva Demski: Mein anarchistisches Album (Buch (Hardcover), 2022) – Osiander.de
Eva Demski: Mein anarchistisches Album (eBook (EPUB), 2022) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!