03. November 2022 in Düsseldorf – Philipp Holstein und Dr. Verena Meis präsentieren „Rückkopplung. Im Dialog mit Literatur, Film und Pop: „Wir machen uns winterfest““ (Literaturevent)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 03/11/2022
19:00 - 20:00

Veranstaltungsort
Zentralbibliothek im KAP1, Stadtfenster

Kategorien


Rückkopplung. Im Dialog mit Literatur, Film und Pop: „Wir machen uns winterfest“

19:00 Uhr

Zentralbibliothek / Stadtfenster

Konrad-Adenauer-Platz 1

40210 Düsseldorf

Eintritt frei

„Merkst du, was ich merke, was ich bis zur Rückkopplung verstärke“, heißt es bei der Band Blumfeld in ihrem Song „Verstärker“ – und so kommt es zum Titel des Veranstaltungsformats mit dem Kulturredakteur Philipp Holstein und der Literaturwissenschaftlerin Dr. Verena Meis. Viermal im Jahr gehen sie in der Zentralbibliothek den Rückkopplungen von Literatur, Film und Pop nach. Sie befragen Neuerscheinungen und Klassiker zu vier ausgefallenen Themen, besorgen den nötigen theoretischen Unterbau und destillieren daraus guten Rat für die Gegenwart.

In dem Kinofilm The Revenant sucht Leonardo DiCaprio im Bauch eines toten Pferdes Schutz gegen die eiskalte Wildnis. Hans Castorp träumt sich in Thomas Manns Zauberberg während eines Schneesturms in paradiesische Gefilde. Und der Kochbuch-Autor Nigel Slater sagt: „Eine gute Gemüsebrühe ist an einem Wintertag ihr Gewicht in Gold wert“.

Die neue Ausgabe der Rückkopplung steht unter dem Motto „Wir machen uns winterfest“. Verena Meis und Philipp Holstein stellen Bücher, Bilder, Filme und Musik vor, die von der Kälte handeln. Auf dem Schlitten geht es durch die Kulturgeschichte: Fräulein Smilla trifft Pieter Breughel den Älteren zum Fargo-Gucken.

Eine Veranstaltung der Stadtbüchereien Düsseldorf.

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung erhalten Sie „A Cook’s Book – Seine besten Rezepte“ von Nigel Slater! Für Kochfans, die wie ein Starkoch Gerichte auf den Tisch zaubern wollen!

Nigel Slater: A Cook’s Book – Seine besten Rezepte (Buch (Hardcover), 2022) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!