03. Juni 2021 in Berlin – Stefanie Graefe und Oliver Tolmein sprechen bei „GEGEN//ÜBER – Debatten zur Gegenwart“ im Netz zu „Mein Leben und unsere Würde. Individuum und Gesellschaft in der bioethischen Kontroverse“ (Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 03/06/2021
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Literarisches Colloquium Berlin

Kategorien


Achtung: Diese Veranstaltung findet vor Ort und online statt!

Mein Leben und unsere Würde. Individuum und Gesellschaft in der bioethischen Kontroverse

GEGEN//ÜBER – Debatten zur Gegenwart

LIVESTREAM aus dem LCB

mit Stefanie Graefe und Oliver Tolmein

Wie sich die Würde des Menschenlebens bemisst und politisch geschützt werden soll, unterlag bereits im vorsäkularen, religiös geprägten Gemeinwesen stets auch dem Wechselspiel der Machtverhältnisse und des Zeitgeists. In der liberalen Demokratie verhandelt die Gesellschaft als Ganze diese Fragen, etwa in Debatten wie denjenigen um das Recht auf selbstbestimmtes Sterben, Stammzellforschung oder Reproduktionsmedizin – die in einer breiteren Öffentlichkeit oft rasch wieder verebben. Meist stehen Bilder der Freiheit und Möglichkeit gegen solche von Grenzüberschreitung und Dammbruch. Gelingt diese gesellschaftliche Selbstverständigung einigermaßen? Welcher gegenwärtige Lebensbegriff kommt in den Auseinandersetzungen der Institutionen und sozialen Gruppen um Selbst- wie Fremdbestimmung und Bioethik zum Ausdruck? Wie prägen diese das Alltagsbewußtsein der Menschen? Ein Abend zu fundamentalen Belangen in schnelllebiger Zeit.

Reihe »GEGEN//ÜBER – Debatten zur Gegenwart«

Alle Infos auf einen Blick:

GEGEN//ÜBER – Debatten zur Gegenwart

Teilnehmer•innen

Stefanie Graefe, Oliver Tolmein

Quelle: Literarisches Colloquium Berlin

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung haben wir „Der Kampf um die Würde – Was wir vom wahren Leben lernen können“ von Michael Steinbrecher für Sie entdeckt! Es ist nicht selbstverständlich seine Würde immer zu wahren und es ist oftmals auch ein Ringen, dass sie unantastbar bleibt!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Michael Steinbrecher: Der Kampf um die Würde – Was wir vom wahren Leben lernen können (Buch (Hardcover), 2019) – Osiander.de
Michael Steinbrecher: Der Kampf um die Würde – Was wir vom wahren Leben lernen können (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!