02. September 2021 in Rostock – Henni-Lisette Busch, Felix Ferlemann, Theresa Humburg, Slata Roschal, Peter Thiers und Maria Zendeh lesen bei SCHREIBSOMMER M-V aus ihren Werken (Lesung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 02/09/2021
19:00 - 21:30

Veranstaltungsort
Literaturhaus Rostock, im Peter-Weiss-Haus

Kategorien


SCHREIBSOMMER M-V: Stipendiatenlesung mit Henni-Lisette Busch, Felix Ferlemann, Theresa Humburg, Slata Roschal, Peter Thiers und Maria Zendeh
Moderation: Isabelle Lehn und Bertram Reinecke | Eintritt frei, Anmeldung unter reservierung (at) literaturhaus-rostock(dot)de

Schreibworkshop und Abschlusslesung

Sechs junge Autorinnen und Autoren unter 30 Jahren haben sich für den „Schreibsommer M-V“ qualifiziert, der vom 29.8. bis 3.9.2021 in Prillwitz bei Neubrandenburg stattfindet. Unter der Leitung der Schriftstellerin Isabelle Lehn und des Schriftstellers und Verlegers Bertram Reinecke werden Henni-Lisette Busch, Felix Ferlemann, Theresa Humburg, Slata Roschal, Peter Thiers und Maria Zendeh schreiben und sich über ihre Texte austauschen. Ob Lyrik, Prosa oder szenische Texte: Die Nachwuchsautorinnen und -autoren haben Zeit, für sich und gemeinsam Texte zu verfassen, zu verfeinern und auszufeilen.

Den Höhepunkt bildet die öffentliche Abschlusslesung, in der die sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Texte vorstellen und auch eine Gemeinschaftsarbeit vortragen.Geplant ist die öffentliche Stipendiatenlesung für Donnerstag, 2. September 2021, 19.30 Uhr, in der Alten Kachelofenfabrik (Sandberg 3a, 17235 Neustrelitz).

Eintritt ist frei, lediglich um Anmeldung unter reservierung (at) literaturhaus-rostock(dot)de wird gebeten.

Beginn: 19:30 Uhr (Einlass 19 Uhr)

Hochkarätige Besetzung
Vier der sechs Stipendiatinnen und Stipendiaten, die sich mit unveröffentlichten Texten für den SCHFREIBSOMMER M-V beworben haben, sind neue Talente. Sie nehmen erstmals an diesem Intensivworkshop teilnehmen, der vom Literaturhaus Rostock veranstaltet und vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern gefördert wird.
Zwei von ihnen haben allerdings schon mehrfach am Intensivworkshop teilgenommen – mit Erfolg: Slata Roschal, die ihr Studium in Greifswald absolvierte, gewann 2018 den Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern sowie den ersten Publikumspreis. Der in Rostock aufgewachsene, mittlerweile in Hamburg arbeitende Theaterautor Peter Thiers gewann 2020 den ersten Publikumspreis beim Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern.

Im Intensivworkshop arbeiten alle jungen Autorinnen und Autoren auf Augenhöhe mit den beiden erfahrenen Mentoren, von denen sie nicht nur Feedback und Anregungen, sondern auch wertvolle Informationen und Hilfestellungen zum Berufsweg als Schreibende erhalten.

Die Dozenten

Isabelle Lehn wurde 1979 in Bonn geboren und lebt als freie Autorin in Leipzig. Sie studierte in Tübingen und Leicester Allgemeine Rhetorik, Ethnologie und Erziehungswissenschaft und wurde 2011 im Fach Rhetorik promoviert. Parallel zur Promotion absolvierte sie ein Studium am Deutschen Literaturinstitut Leipzig.
2016 las sie aus ihrem Debütroman »Binde zwei Vögel zusammen« beim Ingeborg-Bachmann-Preis. 2019 wurde ihr viel beachteter Roman »Frühlingserwachen« veröffentlicht.

Bertram Reinecke, 1974 in Güstrow geboren, studierte in Greifswald Germanistik, Philosophie und Psychologie. Er ist Absolvent des Deutschen Literaturinstituts (DLL), wo er in der Folge auch wiederholt als Gastprofessor tätig war. Er lebt als freier Lyriker, Kritiker, Essayist und Verleger (Reinecke & Voß) in Leipzig. Als junger Erwachsener nahm er selbst am Poetenseminar des Literaturhauses Rostock teil. In seinem Band »Gruppendynamik: Literaturprozesse am Beispiel von Lyrikwerkstätten« (2013) setzte Reinecke sich auch theoretisch mit Problemen der Vermittlung literarischer Kreativität auseinander. Bertram Reinecke veröffentlichte fünf Lyrikbände, zahlreiche Prosatexte in Anthologien und Zeitschriften, Hörkunststücke und Vorlagen für Werke der zeitgenössischen Musik.

Der SCHREIBSOMMER M-V wird gefördert durch das Nachwuchskünstlerprogramm des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern. Verantwortlich für die Durchführung ist das Literaturhaus Rostock.

Quelle: Literaturhaus Rostock

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung ist „VERdichtet – Kurzprosa für Freigeister“ von Henni-Lisette Busch und Fiene Annabella Burgert beziehbar! Manche Lyrik ist in einem Augenblick enstanden, aber wird niemals vollendet, hat aber dennoch seine Daseinsberechtigung im Moment des Lesens!

Henni-Lisette Busch und Fiene Annabella Burgert: VERdichtet – Kurzprosa für Freigeister (eBook (EPUB), 2018) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!