02. November 2018 in Düsseldorf – Dr. Karin Füllner und Dr. Ursula Roth präsentieren „Heine und die Frauen“ (Lesung und Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 02/11/2018
18:30 - 20:30

Veranstaltungsort
Maxhaus Katholisches Stadthaus

Kategorien


Text & Ton Literaturdinner: Heine und die Frauen

18:30 Uhr

Maxhaus

Schulstraße 11

40213 Düsseldorf

Eintritt: 49,50 Euro Menüpreis (inkl. Aperitif)

Anmeldung erforderlich: Maxhaus-Foyer, Telefon +49 211 – 9010252 oder E-Mail Eintrittskarten@maxhaus.de

„Jedes Land hat seine besondere Küche und seine besondere Weiblichkeiten, und hier ist alles Geschmacksache“, heißt es in Heinrich Heines Schriften. Besonders liebe er „gebratene Gänse“. Der Dichter lästert über den „Weiberemanzipazionsenthusiasmus“ und stellt zugleich die immer noch gesellschaftspolitisch aktuelle „große Frauenfrage“.

Zu einem ausgewählten novemberlichen Vier-Gänge-Gänse-Menü werden mit Heines Texten, Briefen und Klaviermusik literarische und musikalische Genüsse kredenzt. Von seiner Mutter Betty und seiner Frau Mathilde wird dabei ebenso die Rede sein wie von seinen Schriftstellerkolleginnen, den vielen Liebesgedichten des „Buchs der Lieder“ und den geliebten Düsseldorfer Apfeltörtchen.

Moderation und Rezitation: Dr. Karin Füllner und Dr. Ursula Roth

Am Flügel: Aleksandar Filic

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf