02. Februar 2018 in Köln – 1LIVE Klubbing mit Lorenz Just (Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 02/02/2018
19:00 - 20:00

Veranstaltungsort
1LIVE

Kategorien


Ein Mann liegt in der Badewanne. Er war ein Warlord im Bürgerkrieg, hat gemordet, gefoltert und Kinder zu Soldaten ausgebildet. Das ist die vielleicht extremste Geschichte im Buch von Lorenz Just, aber nicht die einzige.

Was ist das Böse? Gibt es das überhaupt? Und erkennt man es immer sofort? Um diese Fragen geht es in 16 ganz verschiedenen Kurzgeschichten, aber wer klare Antworten erwartet, den muss ich enttäuschen. Lorenz Just schreibt klar, kalt und wertneutral über einen Mann, dessen Frau gerade ein behindertes Kind abgetrieben hat, über ein fast ausgerottetes Indianerreservat in Amerika und über Bibliotheksbesucher, die nur auf den ersten Blick sympathisch wirken.

Ein Buch, das auf jeden Fall anders ist, als alles, was ihr bisher gelesen habt. Und mindestens genauso interessant, wie die Biografie von seinem Autor: Lorenz Just hat Islamwissenschaften studiert, war dann zuerst längere Zeit in Ägypten, Syrien und dem Jemen, bevor er dann ans Deutsche Literaturinstitut gegangen ist. 2015 hat er sein erstes Buch veröffentlicht mit dem Titel „Mohammed. Das unbekannte Leben des Propheten“. „Der böse Mensch“ ist sein literarisches Debüt.

Meldet euch hier zur Lesung an:
https://www1.wdr.de/radio/1live/on-air/sendungen/1live-klubbing/klubbing-anmeldung-110.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.