01. März 2023 in Düsseldorf – Anselm Oelze präsentiert „Pandora“ (Lesung und Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 01/03/2023
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Heine Haus

Kategorien


Anselm Oelze: „Pandora“. Autorenlesung & Gespräch in der Reihe „Neue deutsche Literatur“

19:30 Uhr

Heine Haus

Bolkerstraße 53

40213 Düsseldorf

Eintritt: 10 € / 8 €

Vorverkauf: Müller & Böhm Literaturhandlung im Heine Haus. Reservierung unter: info@heinehaus.de oder telefonisch unter 0211 200 54294

Vier Menschen stecken in der Krise: Der Schriftsteller David Rubens, weil er von Frau und Kind verlassen wurde. Der Lehrer Telmo Schmidt, weil er von seinen Schülern erpresst wird. Der Astronom Jurij Bogić, weil er mit der Vergangenheit seines Vaters kämpft. Und die Ethnologin Carline Macpherson, weil sie mit der Zukunft der Menschheit hadert. Sie alle sehen sich vor die Frage gestellt, wie es sein kann, dass man das Richtige weiß und trotzdem das Falsche tut. Bis sich abzeichnet, wie das Übel der Pandora in etwas Heilbringendes verwandelt werden kann – und es im südamerikanischen Regenwald zu einem unerwarteten Zusammentreffen kommt.

Nach seinem erfolgreichen Debüt Wallace ist Anselm Oelze mit Pandora ein fulminanter Roman über die »woke« Generation gelungen, deren private Lebenslügen mit den gesellschaftlichen Krisen der Gegenwart zusammenfallen und die sich – einmal aus ihrem gesicherten Alltag geworfen – vor ungeahnte Herausforderungen gestellt sieht. Anselm Oelze, geboren 1986 in Erfurt, studierte Philosophie, Politikwissenschaft und Philosophical Theology in Freiburg und Oxford. Nach seiner Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin forschte und lehrte er an der Universität Helsinki und an der LMU München. Er lebt als freier Schriftsteller mit seiner Familie in Leipzig.

Die Moderation übernimmt Hubert Winkels, Journalist und Literaturkritiker.

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung ist Anselm Oelze’s „Pandora – Roman“! Eine Erzählung über Menschen in ihren krisenhaften Zeiten!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Anselm Oelze: Pandora – Roman (Buch (Hardcover), 2023) – Osiander.de
Anselm Oelze: Pandora – Roman (eBook (EPUB), 2023) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!