31. Januar 2020 in Halle Saale – Präsentiert wird im Rahmen des Einar-Schleef-Projekts der Sprechbühne „Ich bin ein anderer in mir, den muss ich fragen. Einar Schleef“ und Hans-Ulrich Müller-Schwefe, Thomas Bauer-Friedrich und Martina Haase sprechen über Einar Schleef (Gespräch)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 31/01/2020
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Martin-Luther-Universität, Steintorcampus, Hörsaal II

Kategorien


Film
und Gespräch
Freitag, 31.01.2020, 19:00 Uhr

Martin-Luther-Universität Wittenberg-Halle
Steintorcampus
Hörsaal II

Adam-Kuckhoff-Straße 35
06108 Halle

Im Rahmen des Einar-Schleef-Projekts der Sprechbühne
Videopremiere der szenischen Sprechcollage »Ich bin ein anderer in mir, den muss ich fragen. Einar Schleef«, die im vergangenen Jahr zum 75. Geburtstag von Einar Schleef produziert wurde
Im Anschluss Hans-Ulrich Müller-Schwefe (Lektor und Freund Einar Schleefs, Suhrkamp Verlag) im Gespräch mit Thomas Bauer-Friedrich (Direktor des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale)) und Martina Haase (Regisseurin, Sprechbuehne Uni Halle)
Moderation: Andreas Montag (Ressortleiter Kultur der Mitteldeutschen Zeitung)
Eintritt:

frei

Weiterführende Links
Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.suhrkamp.de/download/Sonstiges/Einar-Schleef_Halle_31-Jan-2020.pdf

Einar Schleef
Die Bande – Erzählungen

Inhalt:
Zehn Geschichten von deutscher Gegenwart.

Einar Schleef
Mooskammer – Erzählungen

Inhalt

„Ich kann den Mann noch halten. Einen Mann halten. Welchen Mann. Ach. Was für einen Mann. Na einen Mann. Aber Frau Sperling. So alt bin ich nicht, da unten sind keine Pilze, ist doch naß, nur Knochenbrechen Frau Trude. Da unten ist nichts. Wäre doch gelacht… Trude bückt sich vorsichtig, hebt die durchsichtige Plastiktüte auf. Schwankt. Der Schotter gibt nach. Auf allen vieren kriecht sie aus dem Loch…“
Sangerhausen, eine Kleinstadt in Sachsen-Anhalt; die letzten Jahre der DDR. Gertrud – Sportlerin, Schneiderin, Hausfrau – hält aus auf verlorenem Posten. Der ältere Sohn republikflüchtig, der Mann gestorben. Auch der jüngere Sohn setzt sich ab. In der ungemütlich vertrauten Welt bleiben dieser Geschlagenen, die nicht klein beigibt, nur noch zwei Freundinnen.
Mooskammer ist ein nachgelassener Zyklus selbständiger Erzählungen des vor zwei Jahren verstorbenen Autors, Regisseurs und Malers aus dem Umkreis des Familienepos Gertrud (st 942 und st 3558) und der Theater-Tetralogie Totentrompeten (es 3430).

Einar Schleef
Schlangen – Die Geschichte der Stadt Theben

Hg.: Corinne Orlowski
Vor dem Palast – Gespräche über Einar Schleef

Inhalt

»Was hat man uns da heute auf die Türschwelle gelegt? Das bewegt sich ja noch! Das tropft!«
Elfriede Jelinek, Ein Sportstück

»Der Ort vor dem Palast ist der Ort der Transformation, des Figurwerdens, des Tragödiewerdens, er ist der eigentliche Ort des Theaters«, sagt die Theaterwissenschaftlerin Ulrike Haß im Gespräch. Dort, inszenierend und über das Theater schreibend (Droge Faust Parsifal), hat sich der Theatermann Schleef aufgehalten. Von dort aus hat er operiert. Aber wer war Einar Schleef (1944-2001)?

Die Gespräche dieses Bandes kreisen die kontroverse Ausnahmeerscheinung und das Werk dieses Künstlers ein, der Regisseur, Autor, Maler, Darsteller, Filmer und Fotograf in einer Person war. Die Herausgeberin fragt: Was machte ihn aus? Welche Entdeckungen sind in den künstlerischen Disziplinen, die er beherrschte, zu machen? Was an den Erkenntnissen, Thesen, Provokationen und Demonstrationen, die Einar Schleefs Arbeiten bereithalten, verlangt danach, vorgezeigt und diskutiert, verwandelt und weitergegeben zu werden? Wo steht das Theater heute? Wie geht es weiter?

Mit der Herausgeberin gesprochen haben: Sebastian Baumgarten, Bibiana Beglau, Jakob Fedler, Michael Freitag (über den Maler), Christine Groß, Ulrike Haß, Carl Hegemann, Regine Herrmann (über den Fotografen), Jürgen Holtz, Elfriede Jelinek, Wolfram Koch, Thomas Köck, Hans-Ulrich Müller-Schwefe (über den Autor), Armin Petras, Claus Peymann, Günther Rühle, Ulrich Rasche, Hans-Jürgen Syberberg, Heiner Sylvester (über den Filmer), Rita Thiele, Susan Todd, Martin Wuttke.

Einar Schleef
Totentrompeten 1–4
Stücke und Materialien

»TOTENTROMPETEN. Das sind die Pilze, die TOTENTROMPETEN, bläulich, violett, manchmal schwarz, auch braun, eßbar erscheinen sie nicht, abschreckend, schmecken dafür um so besser. Aber man muß sie kennen. Kennen auch die Trompeten, die eigenes Ende ankündigen. Ende? Dagegen heißt es sich zu stemmen, weglaufen können sie nicht, die 3 Alten, festgenagelt in der DDR und in meinem Buch GERTRUD. TOTENTROMPETEN auch für die DDR, für die Lebensumstände«, heißt es – programmatisch für alle vier Stücke – im Vorspruch der Totentrompeten.
Die ersten drei dieser Stücke für immer dasselbe Trio infernal alter Freundinnen wurden in Schwerin uraufgeführt und häufig nachgespielt, das vierte wird hier aus dem Nachlaß zum ersten Mal in Buchgestalt veröffentlicht und voraussichtlich im Sommer 2002 uraufgeführt.

Einar Schleef
Zigaretten

Inhalt
Ein Mann mittleren Alters sitzt allein mit seinem Kaninchen in einem Einfamilienhaus, das ihm die Frau nach der eben erfolgten Trennung leer geräumt hat. Auch die Tochter ist ausgezogen. Der Mann sitzt vor einer Tasse Tee und beobachtet seine nächste Umgebung, verstimmt und so erschöpft, daß er es kaum schafft, sich vom Stuhl zu erheben, geschweige denn am nächsten Automaten eine Packung Zigaretten zu ziehen.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie von und zu Einar Schleef etliche Werke erwerben! Theaterregisseur, Schriftsteller, Bühnenbildner, Maler, Fotograf, Grafiker und Schauspieler war Einar Schleef!

Einar Schleef: Die Bande – Erzählungen (Buch (kartoniert), 1982) – Osiander.de
Einar Schleef: Mosskammer – Erzählungen (Buch (kartoniert), 2003) – Osiander.de
Einar Schleef: Schlangen – Die Geschichte der Stadt Theben (Buch (kartoniert), 1986) – Osiander.de
Corinne Orlowski (Hrsg.): Vor dem Palast – Gespräche über Einar Schleef (Buch (kartoniert), 2019) – Osiander.de
Einar Schleef: Totentrompeten 1 – 4 – Stücke und Materialien (Buch (kartoniert), 2002) – Osiander.de
Einar Schleef: Zigaretten (Buch (kartoniert), 1998) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!