31. August 2019 in Göttingen – Helene Bukowski, Marion Poschmann, Tom Schulz, Hans Joachim Schellnhuber sprechen bei „Vom Klima Schreiben“ zu „Im Treibhaus schreiben“ (Literaturevent und Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 31/08/2019
20:00 - 21:45

Veranstaltungsort
Altes Rathaus Göttingen

Kategorien


Gespräch
Samstag, 31.08.2019, 20:00 bis 21:45 Uhr

Altes Rathaus

37073 Göttingen

Vom Klima Schreiben
Festivalkongress am 31. August 2019
»Im Treibhaus schreiben«. Podiumsdiskussion
Mit Helene Bukowski, Marion Poschmann, Tom Schulz, Hans Joachim Schellnhuber
Moderation: Heinrich Detering

Marion Poschmann
Geliehene Landschaften – Lehrgedichte und Elegien

Inhalt

»Geliehene Landschaft« heißt ein traditionelles Stilelement in der ostasiatischen Gartenkunst. Eine Szenerie außerhalb der Gartenanlage, oft ein Berg oder ein imposantes Gebäude, wird bewusst in die Gestaltung mit einbezogen. Ein kleiner Raum öffnet sich so ins Weite und steigert seine Pracht. Nicht anders verfahren Gedichte.

Ein Garten wird immer als paradiesisches Gefilde angelegt. Jeder Stadtpark kann als Jenseitslandschaft gelesen, jede öffentliche Grünfläche auf ihr utopisches Potential hin untersucht werden. Marion Poschmann leiht sich einen Lunapark in den USA oder ein Stück der finnischen Taiga und geht den spirituellen Sehnsüchten und politischen Implikationen nach, die in diesen Landschaften zum Ausdruck kommen. Ihre Gedichte reflektieren – teils in der Adaption klassischer Formen wie dem Lehrgedicht oder dem japanischen Nō-Spiel –, wie jede Landschaft als ästhetisches Konstrukt auftritt, und sie feiern die schöpferische Kraft der Sprache und der Natur.

Marion Poschmann
Die Kieferninseln – Roman

SWR-Bestenliste

ORF-Bestenliste
Inhalt

Ein Roman von meisterhafter Leichtigkeit: tiefgründig, humorvoll, spannend, zu Herzen gehend. Im Teeland Japan mischen sich Licht und Schatten, das Freudianische Über-Ich und die dunklen Götter des Shintōismus. Und die alte Frage wird neu gestellt: Ist das Leben am Ende ein Traum?

Gilbert Silvester, Privatdozent und Bartforscher im Rahmen eines universitären Drittmittelprojekts, steht unter Schock. Letzte Nacht hat er geträumt, dass seine Frau ihn betrügt. In einer absurden Kurzschlusshandlung verlässt er sie, steigt ins erstbeste Flugzeug und reist nach Japan, um Abstand zu gewinnen. Dort fallen ihm die Reisebeschreibungen des klassischen Dichters Bashō in die Hände, und plötzlich hat er ein Ziel: Wie die alten Wandermönche möchte auch er den Mond über den Kieferninseln sehen. Auf der traditionsreichen Pilgerroute könnte er sich in der Betrachtung der Natur verlieren und seinen inneren Aufruhr hinter sich lassen. Aber noch vor dem Start trifft er auf den Studenten Yosa, der mit einer ganz anderen Reiselektüre unterwegs ist, dem Complete Manual of Suicide.

Marion Poschmann
Mondbetrachtung in mondloser Nacht – Über Dichtung

SWR-Bestenliste
Inhalt

Die Literatur lässt uns den Mond sehen, auch wenn er nicht scheint. Sie ist die immateriellste aller Künste, die ganze Welten aus dem Nichts erschafft. Erstaunlich. Wie gelingt ihr das eigentlich? Sie ist die Kunstgattung, die die Einbildungskraft am deutlichsten herausfordert. Sie lässt Abwesendes zur Anwesenheit werden, und sie stellt damit das in Frage, was wir gemeinhin für die Wirklichkeit halten.

Dieser Band versammelt eine Reihe von Betrachtungen: Texte, die im Wortsinn etwas bedenken, etwas erwägen – etwa das Wesen der Schönheit. Jede einzelne dieser Betrachtungen ist eine Schule des Sehens, die uns das Unbekannte, das Geheimnis am vermeintlich Bekannten erschließt. Und die uns Einblick gibt in die Denk- und literarischen Verfahrensweisen einer der virtuosesten Lyrikerinnen und aufregendsten Prosaistinnen der Gegenwart.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung sind von Marion Poschmann „Mondbetrachtung in mondloser Nacht“, „Die Kieferninseln“ und „Geliehene Landschaften“ erwerbbar! Gewaltige einzigartige sprachliche Erzählkraft!

Mondbetrachtung in mondloser Nacht (Buch (kartoniert), 2016) – Osiander.de
Die Kieferninseln (eBook (EPUB), 2017) – Osiander.de
Die Kieferninseln (Buch (kartoniert), 2018) – Osiander.de
Die Kieferninseln (Buch (Hardcover), 2018) – Osiander.de
Die Kieferninseln (Hörbuch (MP3-CD), 2017) – Osiander.de
Geliehene Landschaften (eBook (EPUB), 2016) – Osiander.de
Geliehene Landschaften (Hardcover), 2016) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!