30. Mai 2020 in Berlin – Paul B. Preciado, Margarita Tsomou, Susanne Sachsse und Black Cracker präsentieren im Netz „Ein Apartment auf dem Uranus. Chroniken eines Übergangs“ (Lesung und Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 30/05/2020
21:00 - 23:00

Veranstaltungsort
Hau Hebbel am Ufer

Kategorien


Achtung: Diese Veranstaltung findet online statt!

Online-Veranstaltung
Samstag, 30.05.2020, 21:00 Uhr

Youtube Livestream

Paul B. Preciado präsentiert sein neues Buch Ein Apartment auf dem Uranus. Chroniken eines Übergangs
Im Gespräch mit Margarita Tsomou
Lesung: Susanne Sachsse und Black Cracker

Ein Youtube-Livestream des HAU Hebbel am Ufer
In deutscher und englischer Sprache

Weiterführende Links
Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.hebbel-am-ufer.de/programm/pdetail/ein-apartment-auf-dem-uranus-preciado/

Zum Youtube Kanal des HAU:
https://www.youtube.com/channel/UCWU0QgefOC8CcR7uzzwWwTQ

Paul B. Preciado
Ein Apartment auf dem Uranus – Chroniken eines Übergangs
Aus dem Französischen von Stefan Lorenzer

Inhalt

Es war Karl Heinrich Ulrichs, der 1864 der »Liebe, die ihren Namen nicht zu nennen wagt«, erstmals einen Namen gab: Inspiriert vom griechischen Gott Uranos, bezeichnete er gleichgeschlechtliches Begehren als Uranismus. Mit dem Begriff forderte er als einer der Ersten überhaupt öffentlich das Recht ein, anders zu lieben.

Auf Ulrichs Spuren träumt Paul Preciado von einem Apartment auf dem Uranus, einem Ort fern der irdischen Kategorisierungen und Festlegungen, einem Ort der sexuellen Dissidenz. Preciados in diesem Band versammelte Texte verdichten sich zu der Erzählung eines Übergangs: einer durch die Einnahme von Testosteron angestoßenen Transformation des eigenen Körpers und der eigenen Identität – von Beatriz zu Paul. Zugleich dokumentieren und analysieren sie die im Wandel begriffenen politischen Verhältnisse. Von den Protesten im krisengebeutelten Athen über die verzweifelte Situation der Flüchtlinge auf den griechischen Inseln bis hin zur Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien begleitet Preciado Kämpfe um Würde und Autonomie.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung finden Sie Paul B. Preciado’s „Ein Apartment auf dem Uranus – Chroniken eines Übergangs“! Ein Buch über gleichgeschlechtliche Beziehungen, die eine andere Art der Liebe ist!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Paul B. Preciado: Ein Apartment auf dem Uranus – Chroniken eines Übergangs (eBook (EPUB), 2020) – Osiander.de
Paul B. Preciado: Ein Apartment auf dem Uranus – Chroniken eines Übergangs (Buch (kartoniert), 2020) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!