30. August 2020 in Bad Mergentheim – Friedrich Ani liest im Rahmen der Reihe „Literatur im Schloss – Sommerfestival“ aus „All die unbewohnten Zimmer“ (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 30/08/2020
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Klanggarten im Kurpark Bad Mergentheim

Kategorien


Lesung
Sonntag, 30.08.2020, 20:00 Uhr

Klanggarten im Kurpark Bad Mergentheim

Lothar-Daiker-Straße 4
97980 Bad Mergentheim

Im Rahmen der Reihe »Literatur im Schloss – Sommerfestival«
Friedrich Ani liest aus All die unbewohnten Zimmer
Moderation: Beatrice Faßbender

Friedrich Ani
All die unbewohnten Zimmer – Roman

Inhalt

Eine Bibliothekarin wird in einem Park in München erschossen, ein Polizist verletzt. Ein Streifenpolizist wird erschlagen am Rande einer rechtsradikalen Demonstration. Zur Aufklärung bietet Friedrich Ani gleich vier Ermittler auf, man kennt sie aus seinen anderen Büchern: Polonius Fischer, Jakob Franck, Tabor Süden sowie Fariza Nasri. Ohne sie wären die Fälle nicht aufzuklären, denn die Vier sehen sich mit einem Kaleidoskop von menschlichem Leid, Rache- und Machtgelüsten, privaten Vorlieben, politischen Umtrieben und gesellschaftlichen Spaltungen konfrontiert, kurz mit einem Kosmos, der die gesamte Situation nicht nur Deutschlands in nuce widerspiegelt.

All die unbewohnten Zimmer schlägt eine Schneise durch das Gestrüpp der politischen und individuellen Verfasstheit unserer Zeit. Friedrich Ani legt einen ebenso überraschungsreichen Krimi wie abgrundtief bösen Gesellschaftsroman vor. Er lässt uns das Böse und (das nie zu erreichende) Gute neu begreifen.

Friedrich Ani
Die Raben von Ninive – Balladen, andere Gedichte und ein Zwiegespräch

Inhalt

Auch als Lyriker genießt Friedrich Ani Anerkennung und Bewunderung. Jetzt hat er sich einer besonderen Gedichtform gewidmet, den Balladen – und es ist nicht zu weit hergeholt, sie in die Tradition von Brecht und Biermann zu rücken. Es gelingt ihm in diesem populären Genre, die aktuellen politischen Ängste, die Bedürfnisse des Populus anzusprechen, teils zu bestärken, teils zurückzuweisen, teils zu bekämpfen. Balladen sind für ihn also eine Kunstform, in der er politisch werden kann, ohne sich agitatorisch zu verhalten. Politisch kann er jedoch nur werden, wenn er die privatesten Umstände seiner Existenz beleuchtet und enthüllt. In ihrer Verschränktheit von Öffentlichkeit und Privatheit belegen diese Gedichte die Gegenwärtigkeit von Balladendichtung und zugleich Friedrich Anis poetische Kunst.

Friedrich Ani
Der Narr und seine Maschine – Ein Fall für Tabor Süden

Inhalt

Tabor Süden, der vielerfahrene und vielerleidende Spezialist für Vermisstenfälle, wollte seine Ermittlertätigkeit nie wieder aufgreifen, nachdem beim letzten Fall ein Mitarbeiter der Detektei das Leben verloren hatte. Doch seine ehemalige Chefin überredet ihn nun dazu, sich zum allerallerletzten Mal auf Personensuche zu machen. Er soll Cornelius Hallig auftreiben. Als Autor von Kriminalromanen war dieser eine Zeitlang eine Berühmtheit, lebte mit seiner Mutter in einem Münchner Hotel und verschwand von einem Tag auf den anderen.

Friedrich Ani lässt seinen Ur-Ermittler Tabor Süden wiederauferstehen und bringt ihn auf die Spur des Autors Cornelius Hallig. Schon bald wird Süden sich der Parallelen zwischen seinem Leben und dem des Autors bewusst. Und so gerät die Suche nach Hallig letztlich zu einer Suche nach sich selbst.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung ist von Friedrich Ani „All die unbewohnten Zimmer“, „Die Raben von Ninive – Balladen“ und „Der Narr und seine Maschine“ beziehbar! Romane und Gedichte eines erzählgewaltigen Autors!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Friedrich Ani: All die unbewohnten Zimmer (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de
Friedrich Ani: All die unbewohnten Zimmer (Buch (Hardcover), 2019) – Osiander.de
Friedrich Ani: All die unbewohnten Zimmer (Buch (kartoniert), 2020) – Osiander.de
Friedrich Ani: Der Narr und seine Maschine (eBook (EPUB), 2018) – Osiander.de
Friedrich Ani: Der Narr und seine Maschine (Buch (Hardcover), 2018) – Osiander.de
Friedrich Ani: Der Narr und seine Maschine (Buch (kartoniert), 2019) – Osiander.de
Friedrich Ani: Die Raben von Ninive – Balladen (eBook (EPUB), 2020) – Osiander.de
Friedrich Ani: Die Raben von Ninive – Balladen (Buch (Hardcover), 2020) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!