29. September 2020 in Berlin – Barbara Schnitzler liest im Rahmen der Veranstaltung „Christa Wolf: Ein Tag im Jahr“ aus Christa Wolf’s „Ein Tag im Jahr“ und „Ein Tag im Jahr im neuen Jahrhundert“ (Lesung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 29/09/2020
18:30 - 21:00

Veranstaltungsort
Literaturforum im Brecht-Haus

Kategorien


Lesung
Dienstag, 29.09.2020, 19:00 Uhr
Literaturforum im Brecht-Haus

Chausseestraße 125
10115 Berlin

Im Rahmen der Veranstaltung »Christa Wolf: Ein Tag im Jahr«
Barbara Schnitzler liest aus Christa Wolfs Büchern Ein Tag im Jahr und Tag im Jahr im neuen Jahrhundert
Einführung und Moderation: Therese Hörnigk
Eintritt:

€ 5,- / erm. € 3,-

Weiterführende Links
Weitere Informationen zur Veranstaltung:

Christa Wolf »Ein Tag im Jahr«

Sarah Kirsch, Christa Wolf
»Wir haben uns wirklich an allerhand gewöhnt« – Der Briefwechsel
Herausgegeben von Sabine Wolf unter Mitarbeit von Heiner Wolf

SWR-Bestenliste

Der funkelnde Briefwechsel zweier großer Autorinnen

»Liebe liebe Christa schön daß Du noch hier geblieben bist auf dem beknackten Planeten!«, schreibt Sarah Kirsch im Herbst 1988 an ihre Freundin, die eben eine lebensgefährliche Krankheit überwunden hat. Ein Jahrzehnt zuvor konstatiert Christa Wolf nach einem Treffen in West-Berlin, kurz nach Kirschs Ausreise aus der DDR: »Ich bin froh, daß ich bei Dir war und jetzt ganz ruhig an Dich denken kann.«

Zwei Autorinnen von internationalem Rang sind hier fast drei Jahrzehnte lang, von 1962 bis 1990, miteinander im Austausch: über das Schreiben, den Literaturbetrieb im Osten wie im Westen, über die Männer, die Kinder, die Arbeit im Garten und die politischen Systeme, in denen sie leben. Letztere sind es wohl, die diese Freundschaft an ein Ende bringen, nach vielen Jahren des vertrauensvollen Miteinanders.Streng und verspielt, heiter und verzweifelt, schnoddrig und ehrlich – Sarah Kirsch und Christa Wolf beim Schreiben und Leben über die Schulter zu schauen ist ein Geschenk.

Christa Wolf
Ein Tag im Jahr – 1960-2000

Inhalt

»1960 begann die Schriftstellerin Christa Wolf ein Tagebuch-Projekt: Nach jedem 27. September jeden Jahres würde sie die Ereignisse und Gedanken dieses Tages aufzeichnen. Neben scheinbar banalen Beobachtungen, wie die des Wetters am frühen Morgen, Alltagserlebnisse einer Mutter und berufstätigen Frau, stellt sich Christa Wolf immer wieder die eine, entscheidende Frage: Soll ich in der DDR bleiben oder nicht? Die Verquickung aus Zeitgeschichte, persönlichem Alltag, politischem Essay, künstlerischer Reflexion und Selbstzweifel ist absolut einzigartig.« Brigitte

Christa Wolf
Ein Tag im Jahr im neuen Jahrhundert – 2001-2011

Der Nachfolgeband zu Ein Tag im Jahr

»Dieses Buch ist nicht nur ein wichtiges literatur- und zeitgeschichtliches Zeugnis, sondern auch ein bleibendes document humain.«
Helmut Böttiger, Süddeutsche Zeitung

»Ein Riss im Gewebe der Zeit.«

Es ist ein ganz gewöhnliches Datum, doch für Christa Wolf war es über fünfzig Jahre lang ein besonderes: Seit 1960 beschrieb sie Jahr für Jahr ihren 27. September, fasziniert von der »Bedeutung, die ein durchschnittlicher Tag bekommt, wenn man wahrnimmt, wie viele Lebenslinien in ihm zusammenlaufen«. Als sie dann 2003 Ein Tag im Jahr. 1960-2000 veröffentlichte, war die Resonanz überwältigend: »Eine unvergleichliche Chronik unserer Gegenwart« (Berliner Zeitung), »ein monumentales Tagebuch … eines ihrer wichtigsten Werke« (Der Spiegel). Auch im neuen Jahrhundert setzte Christa Wolf diese Arbeit fort und ging dem Zusammenspiel von Privatem, Subjektivem und großen zeitgeschichtlichen Ereignissen auf den Grund. Sie erzählt von Deutschland nach dem 11. September 2001, von der eigenen Arbeit etwa an ihrem letzten großen Werk Stadt der Engel oder The Overcoat of Dr. Freud, aber auch von der kräftezehrenden Auseinandersetzung mit dem Altern.

Eine persönliche Chronik und gleichzeitig ein einzigartiges Dokument der Zeitgenossenschaft: Christa Wolf führt mit der ihr eigenen präzisen Reflexion und mutigen Offenheit die Aufzeichnungen ihres großartigen Tagebuchs Ein Tag im Jahr fort.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung ist von Christa Wolf „Ein Tag im Jahr 1960 – 2000“ und „Ein Tag im Jahr im neuen Jahrhundert 2001 – 2011“ erhältlich! Eine außergewöhnliche Autorin, die in die Literaturgeschichte eingegangen ist!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Christa Wolf: Ein Tag im Jahr 1960 – 2000 (eBook (EPUB), 2014) – Osiander.de
Christa Wolf: Ein Tag im Jahr 1960 – 2000 (Buch (kartoniert), 2008) – Osiander.de
Christa Wolf: Ein Tag im Jahr im neuen Jahrhundert 2001 – 2011 (eBook (EPUB), 2013) – Osiander.de
Christa Wolf: Ein Tag im Jahr im neuen Jahrhundert 2001 – 2011 (Buch (kartoniert), 2014) – Osiander.de

Ebenso über den Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung finden Sie von und mit Christa Wolf „Sarah Kirsch und Christa Wolf »Wir haben uns wirklich an allerhand gewöhnt« – Der Briefwechsel“! Eine der bedeutendsten deutschsprachigen Autorinnen des Zwanzigsten Jahrhunderts im literarischesn Austausch!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Sarah Kirsch und Christa Wolf »Wir haben uns wirklich an allerhand gewöhnt« – Der Briefwechsel (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de
Sarah Kirsch und Christa Wolf »Wir haben uns wirklich an allerhand gewöhnt« – Der Briefwechsel (Buch (Hardcover), 2019) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!