29. Oktober 2019 in Berlin – Philipp Staab, Nick Srnicek und Francesca Bria sprechen im Rahmen des „Digital Capitalism Congress“ zum Thema „Digitaler Kapitalismus – Mehr als ein neues Gesellschaftsmodell?“ (Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 29/10/2019
18:15 - 20:15

Veranstaltungsort
Friedrich-Ebert-Stiftung

Kategorien


Gespräch
Dienstag, 29.10.2019, 18:15 Uhr

Friedrich-Ebert-Stiftung
Haus 1

Hiroshimastraße 17
10785 Berlin

Im Rahmen des »Digital Capitalism Congress« der Friedrich-Ebert-Stiftung
Philipp Staab im Gespräch mit Nick Srnicek und Francesca Bria zum Thema »Digitaler Kapitalismus – Mehr als ein neues Gesellschaftsmodell?«
Moderation: Julia Kropf
Eintritt:

Anmeldung erforderlich unter https://www.fes.de/digitalcapitalism/anmeldung

Weiterführende Links
Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.fes.de/digitalcapitalism/digitaler-kapitalismus-2018/programm/deutsch-1

Philipp Staab
Digitaler Kapitalismus – Markt und Herrschaft in der Ökonomie der Unknappheit

Inhalt

Beherrschten vor 20 Jahren noch Industriekonglomerate, Energiekonzerne und Banken die Rangliste der wertvollsten Unternehmen, wurden diese längst von Internetgiganten wie Google, Apple, Amazon und Tencent abgelöst. Digitale Technik ist allgegenwärtig: Wir tragen Hochleistungsrechner in unseren Taschen herum, Waschmaschinen können sich mit dem Internet verbinden. Doch erschöpft sich darin das Neue am digitalen Kapitalismus?

Philipp Staab beleuchtet den digitalen Kapitalismus aus unterschiedlichen Perspektiven, um ihn präziser auf den Begriff zu bringen. Er zeigt, wie digitale Überwachungs- und Bewertungspraktiken in immer mehr Bereiche der Wirtschaft vordringen und dabei die soziale Ungleichheit verschärfen. Das Spezifische am digitalen Kapitalismus, so Staab, ist die Herausbildung »proprietärer Märkte«: Kam es früher darauf an, Dinge herzustellen und mit Gewinn zu verkaufen, geht es im Zeitalter der Unknappheit um das Eigentum an den Märkten selbst.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie „Digitaler Kapitalismus – Markt und Herrschaft in der Ökonomie der Unknappheit“ von Philipp Staab erwerben! Aktuelles Sachbuch zur Digitalisierung in der Wirtschaft!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
eBook (EPUB) – Osiander.de
Buch (kartoniert) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!