28. März 2019 in Saarbrücken – Giesbert Damaschke, Joachim Kersten und Bernd Rauschenbach präsentieren „Der Briefwechsel mit Hans Wollschläger“ (Lesung und Vortrag)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 28/03/2019
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Saarländisches Künstlerhaus

Kategorien


Lesung
Donnerstag, 28.03.2019, 20:00 Uhr

Saarländisches Künstlerhaus

Karlstraße 1
66111 Saarbrücken

Joachim Kersten und Bernd Rauschenbach lesen aus dem vierten Band der Bargfelder Ausgabe Der Briefwechsel mit Hans Wollschläger
Mit einem einführenden Vortrag von Giesbert Damaschke

Arno Schmidt, Hans Wollschläger
Bargfelder Ausgabe. Briefe von und an Arno Schmidt – Band 4: Der Briefwechsel mit Hans Wollschläger

Inhalt

Eine einzigartige Korrespondenz beginnt im September 1957 zwischen Arno Schmidt und dem jungen Mitarbeiter des Karl-May-Verlags, Hans Wollschläger. Zu Beginn kreist der Briefwechsel, noch förmlich, um das Spätwerk Karl Mays und die umstrittenen Bearbeitungen der Texte durch den Verlag. Doch schon bald wird der Kontakt intensiver und persönlicher, der Ton freier. Wollschläger nimmt unter Arno Schmidts Briefpartnern eine Sonderstellung ein: Schmidt akzeptiert ihn als Kollegen und bemüht sich, ihn als Autor und Übersetzer zu fördern. Er vermittelt Aufträge und setzt sich nachdrücklich für seinen Roman Herzgewächse oder der Fall Adams ein. 1964 beginnen sie damit, das Gesamtwerk Edgar Allan Poes ins Deutsche zu übersetzen. Nicht in gemeinsamer Arbeit, aber in regelmäßigem Austausch über Autor und Werk. Erst als Schmidt sich in die Arbeit an Zettel’s Traum zurückzieht, wird der Kontakt spärlicher, bis Schmidt völlig verstummt.

Der Band präsentiert neben den Briefen Schmidts und Wollschlägers die Korrespondenz zwischen Alice Schmidt und Hans Wollschläger, den Briefwechsel zwischen Arno Schmidt und dem Karl-May-Verlag sowie zahlreiche ergänzende Dokumente.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung erhalten Sie „Der Briefwechsel mit Hans Wollschläger – Briefe von und an Arno Schmidt“!

Buch (Hardcover) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!