28. Februar 2020 in Bad Iburg – Friedrich Ani liest aus seinen Werken (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 28/02/2020
20:30 - 22:30

Veranstaltungsort
Landidyll Gasthof zum Freden

Kategorien


Lesung
Freitag, 28.02.2020, 20:30 Uhr

Landidyll Gasthof zum Freden

Zum Freden 41
49186 Bad Iburg

Friedrich Ani liest aus seinen Romanen All die unbewohnten Zimmer, Der Narr und seine Maschine sowie ausgewählte Gedichte
Moderation: Ulrich Texter

Bereits ab 19 Uhr bietet das »Landidyll Gasthof zum Freden« ein Crime-Dinner in Form eines 3-Gänge-Menüs an
Eintritt:

für die Lesung € 15,- / VVK über den Gasthof unter Tel. 05403 40 50

Weiterführende Links
Weitere Informationen zum Veranstalter:

Startseite

Friedrich Ani
All die unbewohnten Zimmer

Krimibestenliste
Inhalt

»Die Vier« müssen im neuen Roman von Friedrich Ani aktiv werden: Polonius Fischer (der ehemalige Mönch), Tabor Süden (der zurückgekehrte Verschwundenensucher), Jakob Franck (der pensionierte Kommissar, immer noch Überbringer der schlimmsten Nachricht) und Fariza Nasri (Beamtin mit syrischen Wurzeln, erlöst von der Verbannung in die Provinz). Alle wenden ihre einzigartigen Methoden auf, um die Ermordung einer Frau und die Erschlagung eines Streifenpolizisten aufzuklären.

Die Todesfälle erregen größte Aufmerksamkeit, weil sie gesellschaftliche und politische Debatten (ausgehend vom rechten Rand) über die unfähige Polizei, Flüchtlingskinder, Ost- und Westdeutschland, »das System« anfachen.

Deshalb kämpfen »die Vier« mit möglichen Hinweisen auf die Täter, Zeugen, die nichts gesehen haben wollen, suchen nach Vermissten, die zur Aufklärung beitragen (sollten), sind konfrontiert mit falschen Geständnissen. Nachfolgeverbrechen können sie dabei zunächst nicht verhindern – bis die unterschiedlichen Fahndungsmethoden »der Vier« den Zufall in Notwendigkeit überführen.

In seinem neuen Roman schlägt Friedrich Ani einen Weg durchs Gestrüpp unserer politischen und individuellen Verfasstheit. Er eröffnet Aussichten, die dem Leser vom Rand des Abgrundes Einblick in das Unbeschreibliche eröffnen.

Nach All die unbewohnten Zimmer müssen wir die Literatur, die Kriminalliteratur, das Schreiben über Wahr und Falsch, das Böse und (das nie zu erreichende) Gute, Leben und Tod neu sehen lernen.

Friedrich Ani
Ermordung des Glücks – Ein Fall für Jakob Franck. Roman

KrimiBestenliste
Inhalt

Das Glück wird ermordet, als der 11-jährige Lennard Grabbe nicht nach Hause kommt und später als Mordopfer aufgefunden wird. Exkommissar Jakob Franck überbringt den Eltern die schrecklichste aller Nachrichten. Während die Sonderkommission auf der Stelle tritt und die Familie keinen Weg findet, mit dem Verlust umzugehen, vergräbt Franck sich in Zeugenaussagen und Protokollen, verbringt Stunden am Tatort. Angetrieben wird er dabei nicht nur von dem Bedürfnis, der Familie zu Klarheit zu verhelfen, sondern auch von den schmerzhaften Erinnerungen an die ungelösten Mordfälle seiner Karriere.

Nach dem mit dem Deutschen Krimi Preis ausgezeichneten Auftakt der Reihe um Jakob Franck, Der namenlose Tag, folgt nun der langerwartete zweite Teil. Friedrich Ani vereint erneut grenzenlose Traurigkeit, menschliche Abgründe und atemlose Spannung.

Friedrich Ani
Im Zimmer meines Vaters – Gedichte

Inhalt

Den »Gelegenheitsgedichten« verdankt die Lyrik viele Evergreens. Bei Friedrich Ani ergeben solche Gedichte bewusst aufgreifend musikalisch-worthafte Kompositionen, wenn man die Gelegenheit als aktuelle politische-individuelle Situation versteht, auf die es unmittelbar zu reagieren gilt, sich und das Gegenüber in seiner ganzen Verletzlichkeit zeigt. Ganz unterschiedliche Formen finden diese realistisch-spontanen Klänge: vom gereimten Kurzgedicht über das Prosagedicht bis zum umfangreichen Zyklus.

Melancholie grundiert solche Gedichte

Und wir, die niemals waren, werden
niemals sein. In den Erinnerungen
anderer zieren keine Schattten den
Asphalt,

die Resignation unterlaufen sie jedoch durch ihren ironischen Rhythmus

Nicht weinen, kleiner
Wind, andre Augen
hat der Regen
nicht.

Friedrich Ani
Nackter Mann, der brennt – Roman

KrimiZeit-Bestenliste

»Grandioser kriegt man Finsternis nicht hin.«
Die literarische Welt

Inhalt

Wie aus Opfern Täter werden, in welcher Weise dieser unaufhaltsame, alle Grenzen der Grausamkeit sprengende Prozess abläuft – dies erzählt Friedrich Ani, der Meister des Noir, hochspannend, überraschend und einfühlsam.

Im Alter von vierzehn Jahren flieht ein Junge aus dem süddeutschen Dorf Heiligsheim. Vierzig Jahre später kehrt er als Ludwig »Luggi« Dragomir zurück: Alkohol, Drogen und alle gegen sich und die anderen ausgefochtenen Kriege in Berlin konnten die Erinnerungen an den Missbrauch seiner Spielkameraden und seiner selbst durch die Honoratioren von Heiligsheim nicht verdrängen. Die Schuldgefühle, seine Freunde nicht beschützt zu haben, treiben ihn an.

Seit seiner Anwesenheit verschwinden gleich mehrere ältere Herren, einige werden tot aufgefunden – ob durch Unfall oder Mord, das versucht Kommissarin Anna Darko herauszufinden. Dabei gerät auch Ludwig ins Visier, weil er ein Verhältnis mit der Ehefrau eines der Vermissten hat – den er als Gefangenen im eigenen Haus malträtiert. Denn in Ludwig Dragomir hat Wut die Oberhand erlangt, und nun »durfte sie brennen« …

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung sind von Friedrich Ani die Werke „All die unbewohnten Zimmer“, „Der Narr und seine Maschine“ und „Im Zimmer meines Vaters“ beziehbar! Tiefgehende Literatur eines erzähgewaltigen Autors!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Friedrich Ani: All die unbewohnten Zimmer (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de
Friedrich Ani: All die unbewohnten Zimmer (Buch (Hardcover), 2019) – Osiander.de
Friedrich Ani: All die unbewohnten Zimmer (Buch (kartoniert), 2020) – Osiander.de
Friedrich Ani: Der Narr und seine Maschine (eBook (EPUB), 2018) – Osiander.de
Friedrich Ani: Der Narr und seine Maschine (Buch (Hardcover), 2018) – Osiander.de
Friedrich Ani: Der Narr und seine Maschine (Buch (kartoniert), 2019) – Osiander.de
Friedrich Ani: Im Zimmer meines Vaters (eBook (EPUB), 2017) – Osiander.de
Friedrich Ani: Im Zimmer meines Vaters (Buch (Hardcover), 2017) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!