28. Februar 2019 in Tübingen – Wolfgang Bauer und Prof. Jürgen Wertheimer sprechen zum Thema „Reportage – Literatur – Wirklichkeit: Krisengebiete im Fokus unserer Wahrnehmung“ (Gespräch)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 28/02/2019
18:15 - 20:15

Veranstaltungsort
Weltethos-Institut Tübingen

Kategorien


Gespräch
Donnerstag, 28.02.2019, 18:15 Uhr

Weltethos Institut

Hintere Grabenstraße 26
72070 Tübingen

»Reportage – Literatur – Wirklichkeit: Krisengebiete im Fokus unserer Wahrnehmung«
Wolfgang Bauer und Prof. Jürgen Wertheimer im Gespräch
Moderation: Dr. Bernd Villhauer

Organisiert von „Projekt Cassandra“

Wolfgang Bauer
Bruchzone – Krisenreportagen

Inhalt

Das Jahr 2018. Während wir in Europa weiterhin in einer Art Komfortzone leben, toben in anderen Weltregionen Kriege, zerfallen staatliche Institutionen, leiden Millionen Menschen Hunger. Der Zeit-Journalist Wolfgang Bauer erkundet diese Bruchzone seit Jahren. Für sein neues Buch hat er einige seiner eindringlichsten Reportagen zusammengestellt: über nordkoreanische Geisterschiffe, die an der japanischen Westküste angeschwemmt werden, über den »Maniak«, einen Serienmörder, der in der russischen Wolgaregion sein Unwesen treibt, oder über die Odyssee pakistanischer Seeleute, die am Horn von Afrika Piraten in die Hände fallen. Der Band enthält aber auch hoffnungsvolle Geschichten, etwa die eines IT-Beraters aus Minnesota, der in seine somalische Heimat zurückkehrt, um dort einen Staat aufzubauen.

Bauers Reportagen zeigen die politische und soziale Wirklichkeit aus der Nähe und in ihrer ganzen Komplexität. Anhand konkreter Einzelschicksale entfaltet er virtuos die sozialen und historischen Hintergründe regionaler Konflikte. Dabei gelingt ihm stets die delikate Gratwanderung: Hoffnung ohne Naivität, Mitgefühl ohne Kitsch.

Wolfgang Bauer
Die geraubten Mädchen – Boko Haram und der Terror im Herzen Afrikas

Mit Fotografien von Andy Spyra

Inhalt

Im April 2014 überfiel ein Kommando der Terrororganisation Boko Haram das Dorf Chibok im Nordosten Nigerias und entführte 276 Schülerinnen aus dem örtlichen Internat. Ein Aufschrei ging um die Welt. Unter dem Hashtag »Bring Back Our Girls« verliehen Persönlichkeiten wie Michelle Obama und die Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai ihrem Entsetzen Ausdruck.

Das Schicksal der Schülerinnen aus Chibok ist kein Einzelfall. Bis heute befinden sich Tausende Frauen in den Händen der Islamisten. Im Juli 2015 reiste der Zeit-Reporter Wolfgang Bauer nach Nigeria, um mit Mädchen zu sprechen, denen die Flucht gelungen ist. Sie berichten von ihrem Leben vor ihrer Entführung, von ihren grausamen Erfahrungen während der Gefangenschaft und von ihren Träumen für eine bessere Zukunft.

Die Erzählungen der Frauen bieten exklusive Einblicke in das Innenleben der Organisation und zeichnen ein detailliertes Bild des Schreckensregimes von Boko Haram. Zugleich beleuchtet das Buch die historischen und politischen Hintergründe des Terrors und zeigt, wie er das ethnische und kulturelle Gleichgewicht in einer der vielfältigsten Regionen der Welt zerstört. Vor allem aber gibt es den Mädchen ihre Stimme zurück. Eine kraftvolle Stimme, die von Leid und Gewalt erzählt, aber auch von Mut. Und von Hoffnung.

Wolfgang Bauer
Über das Meer – Mit Syrern auf der Flucht nach Europa

Eine Reportage. Mit Fotos von Stanislav Krupar

Inhalt

Vor unseren Augen spielt sich eine doppelte humanitäre Katastrophe ab: Der syrische Bürgerkrieg fordert nach wie vor zahllose Menschenleben. Millionen Syrer sind auf der Flucht. Einige von ihnen wagen von Ägypten aus die Überfahrt nach Europa. Bei diesem Unterfangen sterben Jahr für Jahr Hunderte Menschen, das Mittelmeer ist damit die gefährlichste Seegrenze der Welt.

Der Zeit-Reporter Wolfgang Bauer hat syrische Flüchtlinge begleitet. In ihren Verstecken in Ägypten, im Boot, auf den Straßen Europas. Er schildert die Schicksale, die sich hinter den abstrakten Zahlen verbergen, und die dramatischen Umstände der Flucht. Ein authentisches Dokument und zugleich ein leidenschaftlicher Appell für eine humanitärere Flüchtlingspolitik.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhändlung ist das Werk „Bruchzone“, „Über das Meer“ und „Die geraubten Mädchen“ von Wolfgang Bauer erhältlich! Lesen Sie über ergreifende Geschehnisse der jüngsten Geschichte!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Bruchzone (eBook (EPUB), 2018) – Osiander.de
Bruchzone (Buch (kartoniert), 2018) – Osiander.de
Über das Meer (eBook (EPUB), 2014) – Osiander.de
Über das Meer (Buch (kartoniert), 2016) – Osiander.de
Die geraubten Mädchen (eBook (EPUB), 2016) – Osiander.de
Die geraubten Mädchen (Buch (Hardcover), 2016) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!