27. Oktober 2019 in Köln – Präsentiert wird „Christiane Vulpius und Johann Wolfgang von Goethe“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 27/10/2019
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort
Hinterhofsalon: Der Kultursalon im Herzen von Köln

Kategorien


CHRISTIANE VULPIUS & JOHANN WOLFGANG VON GOETHE
Sonntag, 27. Oktober 2019
18:00 Uhr-20:00 Uhr

Anlässlich des 270.Geburtstags von Johann Wolfgang von Goethe findet diese Veranstaltung statt.

Literaturcollage mit Karin Punitzer & Herms Meer (Rezitation und Schauspiel),
am Klavier Andreas Orwat

Die sinnliche „Vulpius“ und der Weltmann Goethe –
eine Skandalbeziehung der Weimarer Klassik! Bis
heute wird sie in Verbindung gebracht sowohl mit
Goethes Inspiration zu erotischen Gedichten wie in den
römischen Elegien als auch mit Klatsch und Empörung.

„Oftmals habe ich auch schon in ihren Armen gedichtet
und des Hexameters Maß leise mit fingernder Hand ihr
auf den Rücken gezählt.“ (J. W. v. Goethe).

In rührenden Briefen und Werkauszügen Goethes hat diese
Beziehung die Herzen der Klassik überdauert, begleitet durch
Klaviermusik von Beethoven und weiteren klassischen Komponisten.
Denn am Ende alles Denkens bleiben Goethes Worte:
„Das ewig Weibliche zieht uns hinan.“

Eintritt: 15 €

Quelle: Hinterhofsalon

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung gibt es von Johann Wolfgang von Goethe und Christiane Vulpius „Behalte mich ja lieb!“ zu entdecken! Literatur, die Sie gelesen haben müssen!

Verschiedene Formate:
Johann Wolfgang von Goethe und Christiane Vulpius: Behalte mich ja lieb! (Buch (Hardcover), 2013) – Osiander.de
Johann Wolfgang von Goethe und Christiane Vulpius: Behalte mich ja lieb! (Buch (kartoniert), 2003) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!