26. Juni 2019 in Pfullendorf – Wilhelm Schmid spricht zum Thema „Was ist Glück?“ (Vortrag und Diskussion)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 26/06/2019
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Christuskirche Pfullendorf

Kategorien


Vortrag
und Diskussion
Mittwoch, 26.06.2019, 20:00 Uhr

Christuskirche

Melanchthonweg 3
88630 Pfullendorf

Wilhelm Schmid spricht zum Thema »Was ist Glück?«

Wilhelm Schmid
Glück – Alles, was Sie darüber wissen müssen, und warum es nicht das Wichtigste im Leben ist

Inhalt

Einfach nur glücklich sein: offenbar ein schwieriges Unterfangen. In seinem neuen Buch denkt Wilhelm Schmid darüber nach, was unser Glück ausmacht, was die Philosophie dazu beitragen kann und was wir persönlich tun können und müssen. Es geht um die geistige Haltung, die wir dem Leben gegenüber einnehmen; die Kunst, neben den Höhen auch die Tiefen des Lebens anzunehmen; und das Erkennen von Sinn und Zusammenhängen mit allen Sinnen.

Was ist Glück? Die Frage danach treibt uns um. Könnte es aber sein, daß gerade die ständige die Jagd nach Glück unglücklich macht? Dabei ist Glück nichts als ein Wort. Entscheidend ist, was damit bezeichnet wird, welche Bedeutung dem Wort gegeben wird, das nicht nur »das« Glück in der Einzahl bezeichnet. Der Lebenskunst-Philosoph Wilhelm Schmid unterzieht in seinem neuen Buch die Vielfalt der Bedeutungen einer genaueren Betrachtung: das Zufallsglück, das Wohlfühlglück, das Glück der Fülle, das Glück des Unglücklichseins. Gegen die Glückspropheten, die mit wohlfeilen Rezepten alle Welt beglücken wollen, macht Schmid geltend, daß Glück nur ein Stellvertreterbegriff für die wichtigere Frage nach »Sinn« ist. Wenn aber Sinn nicht mehr von selbst zur Verfügung steht, dann wird eine Art von Arbeit daraus, Sinn zu finden und neu zu gründen.

Wilhelm Schmid
Unglücklich sein – Eine Ermutigung

Inhalt

Ein Buch, das Mut macht, dem Unglücklichsein seinen Raum zu geben, und das tröstliche Erkenntnisse bereithält.

Ein Buch, das Mut macht, dem Unglücklichsein seinen Raum zu geben, und das tröstliche Erkenntnisse bereithält. Über das Glücklichsein scheint alles gesagt zu sein. Aber was ist mit dem Unglücklichsein? In der ausufernden Glücksdebatte sind die Schattenseiten des Glücks etwas in Vergessenheit geraten. Stattdessen entstand eine neue Art von Pflicht: die Pflicht zum Glück. Der Glücksstress, der sich daraus ergibt, macht viele nicht glücklicher. Und was ist mit all denen, die vom Glück allenfalls träumen können? Wilhelm Schmid bezieht kritische Position zur Glücksdebatte, zu der er 2007 mit seinem Bestseller Glück beigetragen hat mit der Behauptung, Glück sei nicht das Wichtigste im Leben. Nun unternimmt er eine Ehrenrettung des Unglücklichseins. Und zeigt Wege auf, wie es besser bewältigt werden kann.

Nun unternimmt er eine Ehrenrettung des Unglücklichseins. Und zeigt Wege auf, wie es besser bewältigt werden kann.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Veranstaltungsort:
Christuskirche Pfullendorf
Melanchthonweg 4
88630 Pfullendorf

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung sind „Glück – Alles, was Sie darüber wissen müssen, und warum es nicht das Wichtigste im Leben ist“ und „Unglücklich sein – Eine Ermutigung“ von Wilhelm Schmid erhätlich!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Glück – Alles, was Sie darüber wissen müssen, und warum es nicht das Wichtigste im Leben ist (Buch (Hardcover), 2016) – Osiander.de
Glück – Alles, was Sie darüber wissen müssen, und warum es nicht das Wichtigste im Leben ist (Hörbuch (Audio-CD), 2008) – Osiander.de
Unglücklich sein – Eine Ermutigung (Buch (Hardcover), 2012) – Osiander.de
Unglücklich sein – Eine Ermutigung (eBook (EPUB), 2012) – Osiander.de
Unglücklich sein – Eine Ermutigung (Hörbuch (Audio-CD), 2013) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!