26. April 2019 in Göttingen – Präsentiert wird von Max Frisch „Biografie: Ein Spiel“ (Theateraufführung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 26/04/2019
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Deutsches Theater Göttingen

Kategorien


Theater
Freitag, 26.04.2019

Deutsches Theater Göttingen

Theaterpl. 11
37073 Göttingen
Deutschland

Premiere

Weiterführende Links
Weitere Termine und Informationen: www.dt-goettingen.de

Max Frisch
Biografie: Ein Spiel

1 Dame, 2 Herren, viele kleinere Rollen

UA: Schauspielhaus Zürich
01.02.1968
Regie: Leopold Lindtberg

Deutsche EA: Düsseldorfer Schauspielhaus
07.02.1968
Regie: Jaroslav Dudek
Synopse

Vom Theater ließ sich Max Frisch anregen, eine neue Version seines berühmten Stücks zu schreiben: ein Spiel nun mit fünf Figuren. Diese entscheidende dramaturgische Korrektur gegenüber der Ur-Biografie verstärkt ein zentrales Moment. Der Spielcharakter wird augenscheinlicher, das Schauspiel ästhetische Technik und Thema zugleich. Im Zentrum des Spiels steht Hannes Kürmann, Verhaltensforscher, dessen Wunsch »Wenn ich noch einmal anfangen könnte, ich wüßte, was ich anders machen würde« mit Hilfe eines Spielleiters in Erfüllung geht. Biografie – gelebtes Leben, angesammeltes Leben – wird hier dem Versuch ausgesetzt: was wäre, wenn — und vor allem, was wäre, wenn nicht … Frisch sagte: »Nicht die Biografie des Herrn Kürmann, die banal ist, sondern sein Verhältnis zu der Tatsache, daß man mit der Zeit unweigerlich eine Biografie hat, ist das Thema des Stücks, das die Vorkommnisse nicht illusionistisch als gegenwärtig vorgibt, sondern das sie reflektiert… Ich habe es als Komödie gemeint«

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung ist der Titel „Biografie, Ein Spiel“ von Max Frisch erwerbbar! Lesen doch mal ein unbekannteres Werk von Max Frisch!

Buch (Hardcover) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!