25. Juli 2020 in Köln – Alexander Kluge präsentiert im Netz „Russland-Kontainer“ (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 25/07/2020
20:05 - 22:05

Veranstaltungsort
Deutschlandfunk Köln

Kategorien


Achtung: Diese Veranstaltung findet online statt!

Studio LCB: Alexander Kluge
— Die Veranstaltung wird ohne Publikum aufgezeichnet und auf Deutschlandfunk ausgestrahlt —

»Russland-Kontainer«
Lesung: Alexander Kluge
Gesprächspartner: Kathrin Röggla und Stephan Schlak
Moderation: Tobias Lehmkuhl
Im Deutschlandfunk

Wie eine Zeitkapsel erreicht uns Alexander Kluges »Russland-Kontainer« (Suhrkamp, 2020). Dieser Kontainer aber enthält keine Waren, er enthält jenen ungeheuren Raum, den wir als ,Russland‘ kennen. Und wie immer bei Alexander Kluge führt die „Kurve ins Abstrakte direkt in die Konkretion“: In seinen neuen Geschichten erfahren wir von Nebenfiguren des Weltgeschehens, die nicht selten heimliche Hauptfiguren sind, von der Kraft der Liebe, die zum Zusammenbruch der Heeresgruppe Mitte führt und von einem Mecklenburgischen Förster, der Angela Merkel hilft, die Spuren in Wladimir Putins Gesicht zu lesen. Fabel, Parabel, Legende: Kluge reaktiviert die alten Erzählformen, um den Verformungen unserer Gegenwart durch die Vergangenheit nachzuspüren. Ein Abend über das Quietschen der Scharniere. Mit Alexander Kluge diskutieren die Autorin Kathrin Röggla und der Chefredakteur der »Zeitschrift für Ideengeschichte« Stephan Schlak.

Ort

Deutschlandfunk

Facebook

Diese Veranstaltung auf Facebook:
https://www.facebook.com/events/3411134075572007/

Teilnehmer•innen

Tobias Lehmkuhl, Alexander Kluge, Kathrin Röggla, Stephan Schlak

Quelle: Literarisches Colloquium Berlin
_________________________________

Online-Veranstaltung
Samstag, 25.07.2020, 20:05 Uhr

Deutschlandfunk
Ausstrahlung

Im Rahmen des »Studio LCB«
Alexander Kluger präsentiert den Russland-Kontainer
GesprächspartnerInnen: Kathrin Röggla und Stephan Schlak
Moderation: Tobias Lehmkuhl

Die Veranstaltung wird ohne Publikum aufgezeichnet und im Deutschlandfunk ausgestrahlt

Alexander Kluge
Russland-Kontainer
Mit vielen farbigen Abbildungen und bimedialer Anwendung

Sachbuch-Bestenliste
ORF-Bestenliste
Inhalt

Nicht nur über eine derzeit umstrittene Pipeline, sondern auch über Jahrhunderte des Austauschs wie der Abstoßung waren und sind Russland und Deutschland einander so fern wie verbunden. Die politische Gegenwart scheint kritisch, die Zeichen stehen auf Konflikt und Polarität.

In dieser Lage macht Alexander Kluge Russland zum ausschließlichen Thema eines neuen Großbandes. In dezidiert poetischer Weise, nicht mit dem herrischen Willen zur Synthese, nähert er sich dem unermesslichen Terrain des größten Landes der Erde und der Mehrzahl seiner Seelen. Ihm geht es um den »ungeknechteten« Stoff, der dem Leser und den Materialien »die Freiheit lässt zu atmen«.

Diese Freiheit realisiert sich in polyperspektivischer Darstellung: aus dem historisch geprägten Blickwinkel deutscher Patrioten der Befreiungskriege ebenso wie aus der erzählerischen Sicht eines Franz Kafka und eines Heiner Müller, aus messianischer Sehnsucht und utopischer Erwartung im 20. Jahrhundert, aus dem Rückblick auf vollendete und Beinahe-Katastrophen im Zeitalter atomarer Potentiale, aber auch – und möglicherweise vor allem – aus der dezidiert weiblichen Empathie einer Swetlana Alexijewitsch und der Russlandliebe seiner Schwester Alexandra: »In ihrem Auftrag schreibe ich dieses Buch.«

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag oder unsere Partnerbuchhandlung ist „Russland-Kontainer“ von Alexander Kluge erwerbbar! Eine andere Sichtweise auf Rußland!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Alexander Kluge: Russland-Kontainer (eBook (EPUB), 2020) – Osiander.de
Alexander Kluge: Russland-Kontainer (Buch (Hardcover), 2020) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!