25. Januar 2020 in Stuttgart – Angelika Elstner, Dr. Jan Bürger und Dr. Thomas Schmidt sprechen im Rahmen von „Das Rote Sofa“ zu „Poesie feiern – Hölderlin (und Celan) im Jubiläumsjahr 2020“ (Gespräch und Diskussion)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 25/01/2020
12:00 - 14:00

Veranstaltungsort
Württembergischer Kunstverein (WKV)

Kategorien


Neues Format: »Das Rote Sofa« – Buchgespräche auf der Messe (Samstag & Sonntag)

Jedes Buch hat seine Geschichte. Händler und Sammler von Büchern und Arbeiten auf Papier teilen oft gleichermaßen die Liebe zur Literatur, zum Buch als Objekt, zur Buch- und Kunstgeschichte oder interessanten Provenienzen.
Das neue Format »Das Rote Sofa« eröffnet in Gesprächen zwischen Antiquaren, Sammlern und Autoren vielseitige Einblicke in die faszinierende Welt wertvoller Bücher, Autographen, Graphik und illustrierter Werke.

Alle Gespräche:

Samstag, 25. Januar, 12 Uhr, »Das Rote Sofa«
Hölderlin2020 – Das Deutsche Literaturarchiv Marbach auf der Antiquariatsmesse Stuttgart
»Poesie feiern – Hölderlin (und Celan) im Jubiläumsjahr 2020«

2020 wird Friedrich Hölderlins 250. Geburtstag gefeiert. Wie kaum ein anderer Dichter hat er die deutsche Sprache bereichert. Begeistert von den Idealen der Französischen Revolution, tief verbunden mit der Antike und voller Sehnsucht nach inniger Verbundenheit von Mensch und Natur, weist er zugleich den Weg in die Moderne. Hölderlins Werk und seine Wirkung hatten ihren Ausgangspunkt in Württemberg. Die Hölderlin-Gesellschaft Tübingen, die Württembergische Landesbibliothek in Stuttgart und das Deutsche Literaturarchiv Marbach pflegen das Vermächtnis des überragenden Sprachkünstlers.

In Marbach wird im Jubiläumsjahr die Ausstellung »Hölderlin, Celan und die Sprachen der Poesie« gezeigt; auch Paul Celans Lyrik wäre ohne den Einfluss Hölderlins eine andere. Sein Geburtstag jährt sich 2020 zum 100. Mal. Die Württembergische Landesbibliothek zeigt in ihrer Ausstellung »Aufbrüche – Abbrüche« die schönsten Schätze aus Hölderlins Nachlass. Das mutmaßliche Geburtshaus in Lauffen wird erstmals zugänglich und der Hölderlinturm in Tübingen erhält eine neue Dauerausstellung. Die Antiquariatsmesse Stuttgart wird Hölderlin und Celan mit einer Vielzahl bibliophiler Kostbarkeiten feiern.

Dr. Jan Bürger und Dr. Thomas Schmidt diskutieren mit Angelika Elstner über Hölderlins und Celans Drucke, ihre unverminderte Inspirationskraft und das Jubiläumsjahr 2020.

Dr. Jan Bürger, Literaturwissenschaftler und Schriftsteller. Seit 2002 am Deutschen Literaturarchiv

Marbach: Leiter des Siegfried Unseld Archivs, zugleich stv. Leiter der Abteilung Archiv und verantwortlich für das literarische Programm. 2013 erschien sein Longseller »Der Neckar. Eine literarische Reise«.

Dr. Thomas Schmidt, Literaturwissenschaftler und Kurator. Seit 2006 am Deutschen Literaturarchiv Marbach: Leiter der Arbeitsstelle für literarische Museen in Baden-Württemberg, Koordinator des Hölderlinjahres 2020 sowie federführender Kurator des Hölderlinturms Tübingen

Quelle: Antiquariatsmesse Stuttgart

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie von Robert André „Gespräche von Text zu Text – Celan – Heidegger – Hölderlin“ erwerben! Abhandlung zur textlichen Analyse der Begegnung von Paul Celan und Martin Heidegger!

Robert André „Gespräche von Text zu Text – Celan – Heidegger – Hölderlin (Buch (kartoniert), 2003) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!