24. September 2020 in München – Dr. Michael Eckert präsentiert „Physik im Schlosspark“ (Vortrag)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 24/09/2020
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Münchner Stadtbibliothek Neuhausen, Lesesaal

Kategorien


Achtung: Diese Veranstaltung vom 14.05.2020 wurde verschoben!

Buchpräsentation: »Physik im Schlosspark«
14. Mai um 19:30 – 21:00

Veranstaltung verschoben! Neuer Termin: 24. September 2020

Vortrag von Dr. Michael Eckert im Lesesaal der Stadtbibliothek Neuhausen.

Michael Eckert, Physiker und Mitarbeiter am Deutschen Museum, spürt den verborgenen genialen Leistungen der Ingenieure und Physiker im Nymphenburger Schlosspark nach, ohne die das Konzept der barocken Gartenanlage undenkbar wäre. Zum Vergleich dienen ihm die grandiosen Vorbilder in Versailles und Sanssouci.

Die wissenschafts- und technik-historische Exkursion führt uns von der Frühen Neuzeit durch das Zeitalter des Barock und die Industrielle Revolution bis heute. Dabei entdecken wir Phänomene, die selbst aus dem Blickwinkel der modernen Physik rätselhaft sind. Unglaublich erscheinen die oftmals unkonventionellen Lösungen, die sich Ingenieure einfallen lassen mussten, um die technischen Herausforderungen zu meistern. Damit wir uns auch heute noch an den großartigen Fontänen vor dem Nymphenburger Schloss erfreuen können.
Michael Eckert unternimmt eine für jedermann verständliche technische Zeitreise durch 3 Jahrzehnte Meisterleistungen von Physikern und Ingenieuren.

Website:
https://www.muenchner-stadtbibliothek.de/veranstaltungen/details/physik-im-schlosspark-1776

Quelle: Allitera Verlag

Veranstaltungsort:
Münchner Stadtbibliothek Neuhausen, Lesesaal
Nymphenburger Straße 171 b
80634 München

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung findet sich „Physik im Schlosspark – Der Lustgarten als Schauplatz neuer Technik Schloss Nymphenburg, Versailles, Sanssouci“ von Michael Eckert! Faszinierende Einblicke in die Leistungen Parktechnik von Schloss Nymphenburg!

Michael Eckert: Physik im Schlosspark – Der Lustgarten als Schauplatz neuer Technik Schloss Nymphenburg, Versailles, Sanssouci (Buch (kartoniert), 2020) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!