24. Oktober 2019 in Düsseldorf – Dr. Uwe Schütte präsentiert „W.G. Sebald“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 24/10/2019
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Heinrich-Heine-Institut

Kategorien


Dr. Uwe Schütte über W.G. Sebald

19:00 Uhr

Heinrich-Heine-Institut

Bilker Straße 12-14

40213 Düsseldorf

Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 3 Euro

Anmeldung: erforderlich unter Telefon +49 211 – 8995571 oder E-Mail anmeldungen-hhi@duesseldorf.de

»Annäherungen«

W.G. Sebald starb im Dezember 2001 bei einem Autounfall im Alter von nur 57 Jahren auf dem Gipfel seines Ruhms.

Sein unmittelbar zuvor erschienener Roman »Austerlitz« machte den früh schon nach England emigrierten Schriftsteller zum international wichtigsten deutschen Autor. Zwar erhielt er, neben dem Heinrich-Heine-Preis des Jahres 2000, gegen Ende seines Lebens weitere deutsche Literaturpreise und Auszeichnungen, jedoch wurde Sebald in Deutschland oftmals kritisch gesehen.

Dr. Uwe Schütte, Reader in German an der Aston University, Birmingham, hat bei Sebald studiert und kann in »Annäherungen« auf persönliche Gespräche und Erlebnisse zurückgreifen, um in sieben Essays ein oftmals überraschendes Portrait dieses schwer zu fassenden Schriftstellers zu zeichnen.

Moderation: Dr. Sabine Brenner-Wilczek

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf
______________________________________

Buchpräsentation „Annäherungen“

Heinrich-Heine-Institut, Bilker Straße 12-14, Düsseldorf
6 Euro, ermäßigt 3 Euro
Im Mai 2019 wäre W.G. Sebald 75 Jahre geworden. Ein ebenso kenntnisreiches wie persönliches Portrait des Schriftstellers in dem das widersprüchliche, komplexe Phänomen Sebald von einem seiner besten Kenner in sieben Zugängen ausgeleuchtet wird. W.G. Sebald starb im Dezember 2001 bei einem Autounfall im Alter von nur 57 Jahren auf dem Gipfel seines Ruhms. Sein unmittelbar zuvor erschienener Roman »Austerlitz« machte den früh schon nach England emigrierten Schriftsteller zu international wichtigsten deutschen Autor. Mit Prosabänden wie »Die Ausgewanderten« und »Die Ringe des Saturn« hatte er in den 1990er Jahren vor allem die englischsprachige Welt begeistert. In Deutschland hingegen wurde Sebald oftmals kritisch gesehen, insbesondere aufgrund seiner literaturkritischen Interventionen und besonders wegen seiner provokativen Thesen zu »Luftkrieg und Literatur«. Uwe Schütte hat bei Sebald studiert und kann auf persönliche Gespräche und Erlebnisse zurückgreifen, um ein kenntnisreiches Portrait dieses schwer zu fassenden Schriftstellers zu zeichnen.

Quelle: Vandenhoeck & Ruprecht

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung gibt es „Annäherungen“ von Uwe Schütte! Zu dem Schriftsteller W.G. Sebald!

Buch (Hardcover) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!