24. August 2019 in Schwerin – Marit Beyer präsentiert im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Literatur im Schlossgarten“ Gedichte von Rainer Maria Rilke (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 24/08/2019
11:00 - 13:00

Veranstaltungsort
Schloss Schwerin, Museumseingang

Kategorien


Lesung
Samstag, 24.08.2019, 11:00 Uhr

Schloss Schwerin
Museumseingang

Lennestraße 1
19053 Schwerin

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Literatur im Schlossgarten«
Marit Beyer liest im Rahmen von »Rilke im Garten« Gedichte von Rainer Maria Rilke
Konzept: Malte Prokopowitsch
Eintritt:

€11,- / erm. € 9,-
VVK über die Tourist-Information Schwerin

Weiterführende Links
Weitere Informationen zur Veranstaltung
http://www.rilkeimgarten.de/

Rainer Maria Rilke
»Der Garten glänzt vor lauter Licht« – Gartenglück mit Rainer Maria Rilke
Herausgegeben von Arne Grafe

Inhalt

Der Garten, ob wild und unberührt oder von Menschenhand liebevoll gestaltet, verführte und inspirierte Rainer Maria Rilke zu zahlreichen Gedichten und Texten, in denen er Bilder schuf, die bezaubernder nicht sein könnten. Sei es das kleinste Detail oder das große Ganze, die Stille im Winter oder die flirrende Luft im Sommer, prachtvolle Blüten oder mächtige Bäumen – all die herrlichen Beobachtungen fängt der Dichter mit seiner unverwechselbaren Sprache ein. Der Garten ist für ihn immer: ein Ort voller Wunder und Frieden.

Und eine Linde ist mein Lieblingsbaum;
und alle Sommer, welche in ihr schweigen,
rühren sich wieder in den tausend Zweigen
und wachen wieder zwischen Tag und Traum.

Rainer Maria Rilke
In einem fremden Park – Gartengedichte

Inhalt

Rainer Maria Rilkes Gärten sind »von Königen gebaut«. Sie sind still und hoheitsvoll, wirken wie »nie betreten«. Mit blumenbegrenzten weiten Rasenflächen, mit Alleen, gestalteten Bäumen, Kieswegen, Palästen und Pavillons, mit Bänken und Treppen aus Stein, Sonnenuhren und Fontänen und einer Überfülle an Blumen gleichen sie ausgebreiteten Prunkgewändern. Ihr eigentlicher Zauber aber liegt in ihrer beständigen Verwandlung. Rilke preist das unauflösliche Ineinander von lebendigstem Dasein und Vergänglichkeit, jenes »Äußerste von Sein und Neigen«, mit zärtlichen, betörenden Worten. Die Auswahl Marianne Beucherts lädt zu einem Gang durch diese Gärten ein. Die Ausgabe wird ergänzt durch zwölf farbige Park- und Blumenaufnahmen von Marion Nickig.

Rainer Maria Rilke
Die schönsten Gedichte
Herausgegeben von Marcel Reich-Ranicki

Inhalt

»Er war das Idol und der Abgott ganzer Generationen deutscher, mehr noch, europäischer Leser und sein klangvoll-rhythmischer Name wurde zum Inbegriff des Poetischen: Rainer Maria Rilke. Er war ein genialer Künstler. Er wusste mit dem Reim umzugehen wie nur wenige Dichter in der Geschichte unserer Literatur, er hat der Sprache ungeahnte Klänge und Melodien abgewonnen. In vielen Versen vermochte er auszudrücken, was unaussprechbar schien: Seine Poesie ist ein Triumph über das Unsagbare.« Marcel Reich-Ranicki

Der Zauber von Rilkes Versen ist bis heute ungebrochen. Dieser Band versammelt die schönsten Gedichte aus seinem lyrischen Werk, herausgegeben von Marcel Reich-Ranicki.

Rainer Maria Rilke
Sommer
Ausgewählt und mit einem Nachwort versehen von Thilo von Pap

Inhalt
»Sommer: für ein paar Tage der Zeitgenosse der Rosen sein; atmen, was um ihre aufgeblühten Seelen schwebt.«
In zahllosen Gedichten und Texten besingt Rainer Maria Rilke den Sommer: Er schreibt von der erotischen Spannung, die sich an einem heißen Sommertag zwischen zwei Menschen aufbauen kann, beschwört prächtige Sternennächte und mondbeschimmerte Wege im sommerlichen Garten, erfreut sich an einem ländlichen Garten mit seinen »zusammengezimmerten Apfelbäumen« oder an einem wilden Rosenbusch, der dem Wanderer entgegenduftet.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag und über unsere Partnerbuchhandlung finden Sie „Der Garten glänzt vor lauter Licht“, „In einem fremden Park“, „Die schönsten Gedichte“ und „Sommer“ von Reiner Maria Rilke! Inspirierende und faszinierende Lektüre!

Verschiedene Medien bzw. Formate
Der Garten glänzt vor lauter Licht (eBook (EPUB), 2015) – Osiander.de
Der Garten glänzt vor lauter Licht (Buch (kartoniert), 2015) – Osiander.de
In einem fremden Park (Buch (Hardcover), 2013) – Osiander.de
Die schönsten Gedichte (eBook (EPUB), 2016) – Osiander.de
Die schönsten Gedichte (Buch (kartoniert), 2016) – Osiander.de
Sommer (eBook (EPUB), 2012) – Osiander.de
Sommer (Buch (kartoniert), 2012) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!