24. April 2019 in Göttingen – Katharina Adler und Saša Stanišić präsentieren „Fantastische Freund*innen“ (Lesung und Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 24/04/2019
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Literarisches Zentrum Göttingen

Kategorien


Katharina Adler und Saša Stanišić Fantastische Freund*innen

»Gestern ist der erste Roman meiner fantastischen Freundin, Katharina Adler, erschienen. Ein Buch über eine Wienerin, eine Jüdin, über eine Patientin von Freud, eine Mutter, eine Geflüchtete, eine Bridge-Spielerin, und es ist wunderbar geworden, klug und groß und klar«, twitterte Saša Stanišić im Juli über Ida (Rohwolt 2018).

Katharina Adler hat darin das Leben ihrer Urgroßmutter literarisch aufgearbeitet. Ida Bauer ging als »Fall Dora« in die Geschichte der Psychoanalyse ein, brach ihre Kur bei Sigmund Freud mit 18 Jahren eigenmächtig ab und wurde zu einem Sinnbild weiblichen Widerstands.

Auch in Sasa Stanišićs neuem Buch Herkunft (Luchterhand 2019) spielt vor allem seine Großmutter eine bedeutende Rolle. Während ihre Erinnerungen immer unzuverlässiger werden, sammelt er sie, bewahrt sie auf Papier. Zum Beispiel die an jenen Sommer, in dem sein Großvater ihr beim Tanzen derart auf den Fuß trat, dass Saša beinahe nie geboren worden wäre …

Lesend und in gemeinsamen Gesprächen stellen die beiden Autor*innen ihre Bücher vor.

VVK 9/11 € AK 10/12 €

Quelle: Literarisches Zentrum Göttingen

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung sind „Ida“ von Katharina Adler und „Herkunft“ von Saša Stanišić zu beziehen! Eindringliche Erinnerungen zweier starker Frauen, die ihr Leben prägten, aber auch gleichzeitig Zeugnis für die Nachwelt sind, wenn sie bewahrt werden!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Katharina Adler: Ida (eBook (EPUB), 2018) – Osiander.de
Katharina Adler: Ida (Hörbuch (CD), 2018) – Osiander.de
Katharina Adler: Ida (Buch (Hardcover), 2018) – Osiander.de
Sasa Stanisic: Herkunft (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de
Sasa Stanisic: Herkunft (Hörbuch (CD), 2019) – Osiander.de
Sasa Stanisic: Herkunft (Buch (Hardcover), 2019) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!