23. Oktober 2019 in Berlin – Erling Kagge präsentiert „Große Kunst für kleines Geld“ und „Stille“ und „Gehen – Weiter gehen“ (Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 23/10/2019
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Bücherbogen am Savignyplatz

Kategorien


Gespräch
Mittwoch, 23.10.2019, 19:30 Uhr

Buchhandlung Bücherbogen am Savignyplatz

Stadtbahnbogen 593
10623 Berlin

Buchpremiere
Der norwegische Autor und Verleger Erling Kagge stellt sein neues Buch Große Kunst für kleines Geld vor und gibt außerdem einen Einblick in seine beiden vorigen Bücher Stille und Gehen. Weiter gehen
Moderation: Thomas Böhm
Eintritt:

€ 7,-

Erling Kagge
Große Kunst für kleines Geld – Eine Anleitung
Mit vielen Abbildungen. Aus dem Englischen von Moritz Müller-Schwefe

Inhalt

Vor dreißig Jahren hat Erling Kagge seine erste Kunst gekauft. Eine signierte und nummerierte Litographie, die ein bisschen nach Edvard Munch aussah. Die porträtierte Schwarzhaarige erinnerte ihn an seine erste Freundin. Und weil er nicht viel Geld dabei hatte, tauschte er das Kunstwerk gegen zwei Flaschen Bordeaux ein. »Die Flaschen leerten wir noch am gleichen Abend. Den Druck habe ich immer noch.« Dessen Wert ist in all den Jahren nicht gestiegen – anders als bei der »Surfing Nurse« des amerikanischen Malers Richard Prince, einem Bild, das Kagge in einer New Yorker Galerie entdeckte und für 50.000 Dollar kaufte. Er hätte es gerne behalten, aber dann sah er, dass »alle reichen Russen, Chinesen und Afrikaner unbedingt auch Richard Prince haben wollten«, also verkaufte er das Bild vier Jahre später für das Hundertfache.

»Ja, man kann sehr viel Geld auf dem Kunstmarkt ausgeben und erlösen, man muss aber nicht« sagt Kagge. Wer neugierig bleibt, seinem Urteil traut, eine gute Portion Geschmack mitbringt, sich Trends widersetzt und ein bisschen Glück hat, kann auch als Einsteiger zum erfolgreichen Sammler werden. Genau wie Erling Kagge.

Der amüsante und anekdotenreiche Wegweiser liefert erhellende Einblicke in den Kunstbetrieb. Er zeigt, dass nicht der Smalltalk auf der nächsten Party, sondern der lange und manchmal abenteuerliche Weg durch die Welt der Kunst das eigene Kunstverständnis prägt – und zu einer ganz persönlichen und exquisiten Sammlung führt.

Erling Kagge
Stille – Ein Wegweiser
Aus dem Norwegischen von Ulrich Sonnenberg

Inhalt

Was ist Stille? Wo ist sie? Warum ist sie heute wichtiger denn je? Lange hat Erling Kagge sich mit diesen drei Fragen beschäftigt. Angeregt durch Freunde und Wegbegleiter wie Marina Abramović, Jon Fosse, Elon Musk, Børge Ousland und Oliver Sacks, ist er in seinem Buch zu dreiunddreißig Antworten gekommen. Entstanden ist ein Wegweiser für den modernen Menschen auf seiner Suche nach Stille, Ruhe, Frieden – überall dort, wo es laut ist.
»Die Natur sprach zu mir, indem sie sich als Stille präsentierte. Je stiller es wurde, desto mehr hörte ich … eine ohrenbetäubende Stille.« Der Weltwanderer Erling Kagge musste weit gehen, um ein Gut zu finden, das in unserer Zeit immer wichtiger wird: Stille. Auf seinen Expeditionen – zum Süd- und zum Nordpol, auf den Mount Everest – hat er sie gefunden.
Aber ist Stille auch in der Stadt zu erfahren? Im turbulenten Oslo, wo er lebt? Ja, wenn man bereit ist, die Welt auszusperren und eine Reise in sein Inneres anzutreten, kann man auf dem Weg zur Arbeit, beim Lesen, Stricken, Musikhören, beim Abwaschen, beim Yoga »seinen eigenen Südpol finden«, denn »Stille ist überall«.

Erling Kagge
Gehen. Weiter gehen – Eine Anleitung
Aus dem Norwegischen von Ulrich Sonnenberg. Mit Abbildungen

Inhalt

Er ist einer der größten Abenteurer unserer Zeit. Er war auf dem Nordpol und dem Südpol, hat den Mount Everest bestiegen, aber er war auch tagelang zu Fuß in Los Angeles unterwegs und ist hinabgestiegen in die Unterwelt Manhattans. Er hat die Juan Fernández Insel vor Chile aufgesucht, um dort den höchsten Berg zu erklimmen – weil er in die Fußstapfen von Robinson Crusoe treten wollte. Aber auch als Städter ist er ständig unterwegs. Wochentags läuft er zu Fuß zur Arbeit, am Wochenende bricht er auf in die Natur, die gleich hinter der Haustür beginnt.
»Das Leben ist ein langer Fußmarsch«, sagt Kagge. Dies kann ein riskanter Marsch über Gletscherspalten, aber auch ein Spaziergang durch einen städtischen Park sein. Der Effekt ist derselbe: Ein Glücksgefühl stellt sich ein, unsere Gedanken beginnen zu fließen, unser Kopf wird klar, äußere und innere Welt gehen ineinander über, wir werden eins mit der Welt – im Gehen. Denn »der Kopf braucht Bodenhaftung, die bekommt er durch die Füße«.

Der Abenteurer und Weltenwanderer Erling Kagge hat sich auf eine meditative Reise begeben, Philosophen, Autoren und Weggefährten befragt und mit seinen Füßen die Welt ausgeschritten und vergrößert. Das können wir auch. Denn »alle Menschen sind geborene Entdecker«.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung gibt es „Stille“, „Gehen. Weiter gehen“ und „Große Kunst für kleines Geld“ von Erling Kagge! Literatur, die Sie gelesen haben müssen!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Stille (Buch (kartoniert), 2019) – Osiander.de
Stille (Buch (Hardcover), 2018) – Osiander.de
Stille (Hörbuch (Audio-CD), 2018) – Osiander.de
Stille (eBook (EPUB), 2017) – Osiander.de
Gehen – Weiter gehen (eBook (EPUB), 2018) – Osiander.de
Gehen – Weiter gehen (Buch (Hardcover), 2018)- Osiander.de
Gehen – Weiter gehen (Hörbuch (MP3-CD), 2018) – Osiander.de
Große Kunst für kleines Geld (Buch (Hardcover), 2019) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!