23. Januar 2020 in Dresden – Sabine Wolf präsentiert „Sarah Kirsch und Christa Wolf »Wir haben uns wirklich an allerhand gewöhnt« – Der Briefwechsel“ (Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 23/01/2020
19:30 - 21:00

Veranstaltungsort
Städtische Bibliotheken Dresden - Zentralbibliothek

Kategorien


Buchpräsentation
Donnerstag, 23.01.2020, 19:30 Uhr

Städtische Bibliotheken Dresden – Zentralbibliothek

Schloßstraße 2
01067 Dresden

Sabine Wolf präsentiert den von ihr herausgegebenen Briefwechsel zwischen Christa Wolf und Sarah Kirsch »Wir haben uns wirklich an allerhand gewöhnt«
Gelesen werden die Briefe von zwei Schauspielerinnen
Eintritt:

€ 9,- / erm. € 6,- mit gültigem Bibliotheksausweis

Weiterführende Links
Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.bibo-dresden.de/de/veranstaltungskalender/staedtische-bibliotheken-dresden-zentralbibliothek/christa-wolf-sarah-kirsch-wir-haben-uns-wirklich-an-allerhand-gewoehnt-der-briefwechsel-3396–dd1785699

Sarah Kirsch, Christa Wolf
»Wir haben uns wirklich an allerhand gewöhnt« – Der Briefwechsel
Herausgegeben von Sabine Wolf unter Mitarbeit von Heiner Wolf

SWR-Bestenliste

Der funkelnde Briefwechsel zweier großer Autorinnen

»Liebe liebe Christa schön daß Du noch hier geblieben bist auf dem beknackten Planeten!«, schreibt Sarah Kirsch im Herbst 1988 an ihre Freundin, die eben eine lebensgefährliche Krankheit überwunden hat. Ein Jahrzehnt zuvor konstatiert Christa Wolf nach einem Treffen in West-Berlin, kurz nach Kirschs Ausreise aus der DDR: »Ich bin froh, daß ich bei Dir war und jetzt ganz ruhig an Dich denken kann.«

Zwei Autorinnen von internationalem Rang sind hier fast drei Jahrzehnte lang, von 1962 bis 1990, miteinander im Austausch: über das Schreiben, den Literaturbetrieb im Osten wie im Westen, über die Männer, die Kinder, die Arbeit im Garten und die politischen Systeme, in denen sie leben. Letztere sind es wohl, die diese Freundschaft an ein Ende bringen, nach vielen Jahren des vertrauensvollen Miteinanders.Streng und verspielt, heiter und verzweifelt, schnoddrig und ehrlich – Sarah Kirsch und Christa Wolf beim Schreiben und Leben über die Schulter zu schauen ist ein Geschenk.

Christa Wolf
Man steht sehr bequem zwischen allen Fronten – Briefe 1952-2011
Herausgegeben von Sabine Wolf Mit Abbildungen

SWR-Bestenliste

Darmstädter Buch des Monats

Der große Briefband aus dem Nachlass

»Post, Post, Post«. Dieser Stoßseufzer, notiert im Kalender unter dem Datum vom Sonntag, dem 4. März 1990, kommt nicht von ungefähr: Christa Wolf war eine ungeheuer produktive Korrespondentin. Ihre Briefe an Verwandte und Freunde, Kollegen, Lektoren, Politiker, Journalisten geben faszinierende Einblicke in ihre Gedankenwelt, ihre Schreibwerkstatt, ihr gesellschaftliches Engagement. Ob sie an Günter Grass oder Max Frisch schreibt, von Joachim Gauck Einsicht in ihre Stasi-Akte fordert oder sich mit Freundinnen wie Sarah Kirsch und Maxie Wander austauscht, wir sind Zeuge von Freundschaften und Zerwürfnissen, Auseinandersetzungen und Bestätigung, von der Selbstfindung einer der wichtigsten Autorinnen des 20. Jahrhunderts.

Nicht zuletzt beeindruckt ihr Umgang mit der Flut von Leserbriefen, die sie mit zunehmendem schriftstellerischen Erfolg erreicht und auf die sie geduldig und kundig – und manchmal auch mit der gebotenen Direktheit – eingeht.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung finden Sie von und mit Christa Wolf „Sarah Kirsch und Christa Wolf »Wir haben uns wirklich an allerhand gewöhnt« – Der Briefwechsel“ und „Man steht sehr bequem zwischen allen Fronten – Briefe 1952 – 2011“! Eine der bedeutendsten deutschsprachigen Autorinnen des Zwanzigsten Jahrhunderts im literarischesn Austausch!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Sarah Kirsch und Christa Wolf »Wir haben uns wirklich an allerhand gewöhnt« – Der Briefwechsel (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de
Sarah Kirsch und Christa Wolf »Wir haben uns wirklich an allerhand gewöhnt« – Der Briefwechsel (Buch (Hardcover), 2019) – Osiander.de
Man steht sehr bequem zwischen allen Fronten – Briefe 1952 – 2011 (eBook (EPUB), 2016) – Osiander.de
Man steht sehr bequem zwischen allen Fronten – Briefe 1952 – 2011 (Buch (Hardcover), 2016) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!