23. Februar 2019 in Baunach – Gretchen Dutschke präsentiert beim Bamberger Literaturfestival „1968. Worauf wir stolz sein dürfen“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 23/02/2019
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Bürgerhaus Lechner Bräu

Kategorien


Gretchen Dutschke

Gretchen Dutschke: 1968. Worauf wir stolz sein dürfen
Moderation: Tanja Kinkel

„Die drei Jahre zwischen 1966 und 1969 verliefen wie im Rausch, mal strahlend hell, mal im tiefsten Dunkel, euphorisch und verzweifelt, fast wie im Kino. Nur mit dem Unterschied, dass wir keine Zuschauer waren, sondern Akteure, mittendrin. Die Zeit hat uns geprägt, und wir haben die Zeit geprägt. Das gilt bis heute.“ Gretchen Dutschke interpretiert die kurze Geschichte der 68er als eine antiautoritäre Kulturrevolution, in deren Folge sich die Entwicklung hin zu einer offenen, demokratischen und toleranten Gesellschaft in der Bundesrepublik vollzog – gegen alle Widerstände abweichender Interpretationen infolge der Ereignisse, die zum sogenannten Deutschen Herbst führten. Nicht zufällig erscheint zum 50-jährigen Jubiläum der 68er-Bewegung Gretchen Dutschkes bilanzierende Einordnung der Geschehnisse. Besonders berufen ist sie hierzu, weil sie nicht einfach nur die Perspektive der Zeitzeugin innehat. Als Frau des „Visionärs der Studentenrevolte“, Rudi Dutschke, vermag sie es als unmittelbar Beteiligte zu sprechen, hat sich dabei aber stets den Blick einer ursprünglich nur zum Studium aus Amerika gekommenen Beobachterin bewahrt.

Uhrzeit: 20:00 Uhr
Datum: 23.02.19
Adresse: Bürgerhaus Lechner Bräu Baunach

Ticketpreis: 20,00€

Ticket kaufen: https://www.kartenkiosk-bamberg.de/event_info.cfm?id=12777

Quelle: Bamberger Literaturfestival

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung finden Sie von Gretchen Dutschke „1968 – Worauf wir stolz sein dürfen“! Wissenswertes über die Bewegung der 1968er zum Nachlesen!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
eBook (EPUB) – Osiander.de
Buch (Hardcover) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!