22. März 2019 in Ravensburg – Hans von Trotha präsentiert sein Werk (Lesung, Vortrag und Gespräch)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 22/03/2019
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Galerie 21.06 oHG

Kategorien


Hans von Trotha – Lesung, Vortrag und Gespräch

Fr., 22.03, 19.00 Uhr in der Galerie 21.06, Marktstraße 59, 88212 Ravensburg
Eintritt: 10 € / ( Schüler*innen und Student*innen erhalten freien Eintritt )

Hans von Trotha – Lesung, Vortrag und Gespräch

„Eine Verteidigung der Empfindsamkeit – mit allen literarischen Konsequenzen, die bis in die Avantgarde führen“, hat die FAZ Hans von Trothas jüngstes Buch genannt und befunden, es sei „jedem zu empfehlen, der an der Verbindung von witzigen Gedanken und gutem Deutsch Gefallen findet.“

Das lässt sich am 22. März live in der Galerie 21.06 überprüfen.

Hans von Trotha spricht und liest, wobei er nicht nur seinen literarischen Essay über den 1768 verstorbenen Schriftsteller Laurence Sterne vorstellt, den Goethe den „freisten geist seines Jahrhunderts“ , Nietzsche gar den „freiesten Schriftsteller aller zeiten“ nannte, sondern auch seinen dort derzeit ausgestellten fotografischen Versuch, mit einer ganz bestimmten Polaroid-Kamera (der SX-70) flüchtige Augenblicke fest- und so die Zeit aufzuhalten – während Laurence Sterne um 1750 seine Texte – und damit die Zeit – auf höchst überrashende Weise mit Bildern aufgehalten hat.

Von der Poetisierung des Bildes und von Bildern in der Poesie, einschließlich der Beantwortung der Frage, warum Laurence Sterne auch mit der SX-70 hätte fotografieren wollen, hätte es sie 1750 schon gegeben – freuen Sie sich auf einen in vielerlei Hinsicht grenzüberschreitenden Abend.

Quelle: mit Büchern unterwegs

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung ist „Thüringentod“ von Hans von Trotha „A Sentimental Journey – Laurence Sterne in Shandy Hall“ erwerbbar! Lesen Sie über ein Werk, das im 18. Jahrhundert geschrieben zum Grundstein der Modernen Literatur wird!

Buch (Hardcover) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!